Worship & Mission

Pfingsten
Weltumfassend. Weltfremd. Weltnah. Welterfüllend.

„Die Frucht aber des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Keuschheit; gegen all dies steht kein Gesetz.” - So lautete der Lehrtext aus Galater 5 zur Herrnhuter Tageslosung am Zweiten Pfingsttag 1944. Als Inhaftierter des NS-Regimes und ein knappes Jahr vor seiner Ermordung im KZ Flossenbürg schrieb Dietrich Bonhoeffer damals seine Gedanken zu diesen Worten auf:

„Es besteht für uns die Gefahr, dass uns heute die Geduld als die einzige und wichtigste christliche Haltung erscheint und dass wir damit den Reichtum Gottes sehr verkürzen. Mitten in den Zeiten der Züchtigung will die ganze Fülle des Heiligen Geistes zur Entfaltung und zur Reife kommen, und wir sollen ihr in uns vollen Raum geben, um Gottes willen, um der Menschen willen und um unsertwillen. Die ganze Welt Gottes, des lieben Vaters, will in uns geboren werden, wachsen und reifen. Liebe - wo nur Misstrauen und Feindschaft herrscht; Freude - statt Verbitterung und Schmerz; Friede - mitten in innerem und äußerem Streit; Geduld - wo Ungeduld uns zu überwältigen droht; Freundlichkeit - wo nur rohe und harte Worte sich Geltung zu verschaffen scheinen; Gütigkeit - wo Verstehen und Mitgefühl als Schwäche gelten; Glaube, das heißt hier Treue - wo lange Trennungen und große Veränderungen aller Verhältnisse auch das Beständigste ins Wanken bringen wollen; Sanftmut - wo Rücksichtslosigkeit und Eigensucht allein zum Ziele zu führen scheinen; Keuschheit - wo kurzer Lebensgenuss das einzig Sinnvolle zu sein scheint und alle Bindungen sich lösen wollen. Ist dies alles fantastische Illusion? Ist es unmöglich? Es wäre dies, wenn es nicht ganz von selbst wachsende Frucht des Geistes wäre, dem wir uns anvertraut haben und er dies alles in uns vollbringen will, während wir ihn staunend und anbetend wirken lassen.”

Erstaunlich aktuelle Worte. Ob nun im Hinblick auf Positionen und Haltungen zur Situation in Israel und Palästina. Russland und Ukraine. In den Klimadebatten. Hinsichtlich der Ausgrenzungs- und Spaltungstendenzen und -mechanismen in Gesellschaft und Politik. Ein Trost- und Ermutigungswort für die Gemeinde. Und von der Gemeinde für die Welt. Worship & Mission aktuell.

Kommenden Pfingstmontag in der Abendkirche Bochum spricht Christoph Wagner über „Pfingsten: Weltumfassend. Weltfremd. Weltnah. Welterfüllend”. Unsere Gospelformation Voices4Him mit Nadia Schüler und die Band der Abendkirche haben ein bewegendes Musikprogramm zum Zuhören, Mitmachen und Mitsingen im Gepäck. Auf ihrer Setlist finden sich jede Menge Gospel- und Worship-Klassiker von Delirious?, Hillsong, Albert Frey oder Matt Redman, Israel Houghton u.v.a.

Im Anschluss wie immer: Gemeinsam Gutes Genießen im Foyer der Trinitatiskirche. Wir freuen uns auf den Gottesdienst, auf Sie und Ihre Gäste und auf gute Gespräche mit Ihnen beim gemeinsamen Ausklang des Abends.