Hauch mich mal an

Unser Gast und Impulsgeber am kommenden Sonntag in der Abendkirche Bochum ist seit über 30 Jahren Pfarrer am Niederrhein. Über sich selbst schreibt er: „Mein Herz schlägt für die Verkündigung der guten Nachricht von dem auferstandenen Jesus Christus, in dessen Hände ich auch mein Leben gelegt habe. Auf YouTube bin ich als ‚Pastor Bernd‘ unterwegs.“ Passend zu seiner Überzeugung: „Wir müssen neue Wege gehen, um die Menschen zu erreichen!“ - So Bernd Mackscheidt in einem Interview mit dem evangelischen Wochenmagazin ‚IDEA. Das christliche Spektrum’. ‚Pastor Bernd‘ hat inzwischen rund 3.000 Abonnenten Quer durch alle Altersschichten. Auf seinem Kanal rund um Themen des christlichen Glaubens finden sich Gebete, Lieder, Meditatives, Kurzpredigten und Geschichten. Teilweise auch ins Englische übersetzt und 3.000 Followern abonniert.
Die Evangelische Kirchengemeinde Brüggen-Elmpt, in der Mackscheidt als Pfarrer arbeitet, war eine der ersten Gemeinden in der Evangelischen Kirche im Rheinland, die per Stellenanzeige einen ‚Mitarbeiter mit evangelistischem Auftrag‘ suchte und einstellte, als die 2. Pfarrstelle der Gemeinde wegen sinkender Mitgliederzahlen gestrichen wurde. Als Gemeinde mit 3.200 Mitgliedern, von denen 20 Prozent an den Angeboten ihrer Arbeit teilnahmen, „haben wir uns gefragt: ‚Was müssen wir tun, um zukunftsfähig zu werden?‘“ Die Antwort von Pfarrer und Gemeindeleitung: „Die erreichen, die bisher nicht zu uns kommen, wenn wir sie langfristig in der Kirche halten wollen. Außerdem müssen wir innovativ werden, wenn wir Menschen für die Kirche gewinnen wollen, die keiner Konfession angehören.“ Zur Einstellung eines Mitarbeiters im evangelistischen Dienst resümierte Mackscheidt: Anders als ein Pfarrer, der ja auch Verwaltungsaufgaben wahrnehmen müsse, kann ein Evangelist sich drauf konzentrieren, „missionarische Angebote zu machen und auf Menschen zuzugehen. Darin liegt eine große Chance für die Verkündigung.“

Zu seinem Thema schreibt er uns: „‚Hauchen Sie mich mal  an!‘ - Das kann man schon einmal hören, wenn der Verdacht besteht, etwas zu sich genommen zu haben, was man unter bestimmten Umständen besser nicht getan hätte. Zum Beispiel, wenn man sich trotz Alkoholkonsums ans Steuer seines Autos setzt. Dem Angehauchten wird dann sehr schnell klar: ‚Hier ist Alkohol im Spiel!‘ - Um die Ecke gedacht und positiv gedreht: Wenn wir als Christen anderen begegnen, die uns auffordern, ihnen zu sagen, warum wir glauben? Werden auch sie einen Hauch der Ewigkeit spüren und den Geist Gottes erleben, der in uns ist?! Hauchen wir sie an!“

„Ich gebe nach der Theologie der Musica den nähesten Ort und höchste Ehre“, sagte Luther. Und so ist auch die Musik des Abends geistvoll und begeisternd. Zum ersten Mal bei uns in der Abendkirche singt Solistin Mara Minjoli: deutsche Sängerin und Songwriterin mit kamerunischen Wurzeln, geboren in Bochum. 2010 gewann sie mit ihrer Band den Folkwangpreis in der Kategorie Jazz. Am kommenden Sonntag ist sie mit einem funkelndem Programm aus Pop-, Gospel- und Worshipsongs und begleitet von der Band der Abendkirche bei uns zu erleben.

Wir freuen uns auf Sie und Ihre Gäste, die sie gern mitbringen dürfen. Auf gute Gespräche im Anschluss auf den Gottesdienst. Und auf ‚Gemeinsam Gutes Genießen‘ im Abendkirche Bistro. Bis Sonntag.