gesehen & versorgt
Erfahrungen zwischen Himmel und Erde

Klaus Göttler gab Ende August gab den Startschuss für unsere Reihe ‚Faszination Glaube‘ ab. Vor einigen Jahren sagte er, es sei doch schade, dass sich die meisten Gemeinden in der Regel nur einmal im Januar mit der jeweiligen Jahreslosung beschäftigen - und dass sie danach einfach aus dem Blickfeld gerät.
Darum schauen wir in der Abendkirche am kommenden Sonntag noch einmal genau hin. Auf das biblische Motto des Jahres 2023: „Du bist ein Gott, der mich sieht.“ (1. Mose 16,13)

Impulsgeber und Referent des Abends ist Andreas Schuß. Seit 2012 ist er als Gemeindereferent von der Kinderhilfsorganisation Compassion Deutschland kreuz und quer in verschiedenen Kirchen und Gemeinden in Deutschland unterwegs. Bei uns in der Abendkirche Bochum war er zuletzt 2019. Im Februar 2021 erschien sein lesenswertes Buch „Barmherzig wie Gott. Warum Mitgefühl uns jetzt am meisten hilft“. Compassion nennt es einen ‚freundlichen Weckruf für mehr Mitgefühl in unserer Zeit‘. Schuß schreibt in diesem Buch über die lebensverändernde Haltung der Barmherzigkeit – anderen und sich selbst gegenüber. Anhand spannender Recherchen in Texten und Geschichten des Alten und Neuen Testaments, die Gottes mitfühlendes Herz für Notleidende aufzeigen, kommt er zu dem Schluss: „Barmherzigkeit ist das Fundament der Erlösung.“ Einen weiteren wichtigen Anteil des Buches bilden konkrete, von praktischer Barmherzigkeit geprägte Biographien. Wie die von Jackie Pullinger, Jahrgang 1944, die bis heute ihren Dienst als Missionarin in Hongkong tut. In der sog. ‚Walled City’. Einem Tummelplatz für Triadenbanden. Ein Ort extremster Armut, Drogenabhängigkeit und Prostitution. Und immer wieder wird deutlich: ‚Barmherzig zu sein wie Gott ist eine ungewöhnliche, aber sehr wirkungsvolle und verblüffende Antwort auf viele Nöte unserer heutigen Zeit.‘

Sein Thema bei uns am Sonntagabend, das er wie gewohnt multimdial entfaltet, lautet: ‚gesehen & versorgt. Erfahrungen zwischen Himmel und Erde’. Dazu schreibt er uns: „Unsere Welt verändert sich dramatisch. Eine Krise folgt der nächsten. Extremes Wetter wirkt sich auf die Lebensgrundlage vieler Menschen aus. Unruhen und Konflikte nehmen zu. Weltweit steigen die Preise. Das merken inzwischen alle an der Kasse im Supermarkt oder an der Tankstelle. Die Lebenshaltungskosten werden teurer und teurer. Das verunsichert. Viele blicken pessimistisch in die Zukunft, denn bei vielen Menschen ist auch die Existenz bedroht. Für Menschen in Armut bedeutet das, nicht genug zu essen zu haben. Wo ist Gott in all der Unsicherheit und all dem Leid? Sieht er uns? Diese Fragen wollen wir in diesem Gottesdienst bedenken.“

Musikalisch liegt der Akzent des Abends auf Worship. Hannah Lüdemann und die Band der Abendkirche präsentieren Titel von Michael W. Smith, Brooklyn Tabernacle Choir u. a. Auf ihrer Setlist finden sich auch bekannte Lobpreislieder, die uns zum gemeinsamen Lob und Dank für unseren barmherzigen Gott, der uns sieht, einladen.

Im Anschluss wie immer: Gemeinsam Gutes Genießen im Abendkirche-Bistro. Wir freuen uns auf gute Gespräche mit Ihnen und Ihren Gästen, die Sie gern zahlreich mitbringen können.