Faszination Glaube

Salz und Licht - Auftrag der Christen in einer sich ändernden Gesellschaft

Wiederum ein spannendes Thema in der Abendkirche Bochum am kommenden Sonntag. Moderiert wird wird der Abend von Journalistin Daniela Städter. Seit Juni des vergangenen Jahres leitet sie gemeinsam mit Dennis Pfeifer die Evangelische Nachrichtenagentur Idea.

Sie schreibt: „Nichts ist so beständig wie der Wandel. Wir befinden uns in großen gesellschaftlichen Veränderungsprozessen und das Tempo des Wandels scheint sich ständig zu steigern. Das gilt nicht nur für technische Entwicklungen (Künstliche Intelligenz), sondern auch für die Kirchen und die Anhänger Jesu in unserem Land. Das Ende erscheint unklar. Wie gehen wir als Christen mit Veränderungen um? Wie reagieren wir auf gesellschaftliche Herausforderungen, auf eine zunehmend atheistische Gesellschaft? Sind wir sprachfähig und in der Lage, verständlich darüber Auskunft zu geben, was wir glauben und warum wir begründet glauben? Wie reagieren wir auf theologische Pluralität? Jesus hat seinen Anhänger gesagt, dass sie in dieser Welt ‚Salz und Licht‘ sind. Sind wir es wirklich? Verlieren wir Christen nicht eher an Einfluss und sind wir nicht häufig mit uns selbst beschäftigt? Wir sollten uns diesen Fragen stellen und über Antworten nachdenken.

Unser Gast Hartmut Steeb wird sich diesen vielen Fragen unter der Überschrift ‚Salz und Licht - Der Auftrag der Christen in einer sich verändernden Gesellschaft‘ stellen. Wenn einer einen Überblick über die ‚christliche Szene‘ und die Entwicklungen hat, dann er: Er prägte über Jahrzehnte die Evangelikalen und die Lebensrechtsbewegung in Deutschland wie kaum ein anderer. Der Diplom-Verwaltungswirt war 31 Jahre Generalsekretär der Evangelischen Allianz in Deutschland: zuerst ab 1988 in der westdeutschen und ab 1991 in der gesamtdeutschen Allianz. Während dieser Zeit baute er die evangelistischen und gesellschaftlichen Aktivitäten der Allianz stark aus. Mitgegründet oder mitgestaltet hat er etwa die Aktion proChrist, die Micha-Initiative, die Willow-Creek-Kongresse in Deutschland, das Festival ‚Spring‘ und die Koalition für Evangelisation (ehemals Lausanner Bewegung Deutschland). Maßgeblich trug er auch dazu bei, charismatische und pfingstkirchliche Strömungen in die evangelikale Bewegung zu integrieren.

Die Musik des Abends kommt von Voices4Him zusammen mit Dieter Schulze, Gabriele Wienand und der Band der Abendkirche. Auf ihrem Programm stehen bewegende Gospel-Highlights wie ‚Friend Of God‘ oder ‚Sweet Jesus‘ neben bekannten deutschen Lobpreis-Klassikern wie ‚Hab Dank von Herzen, Herr‘.

Wir laden Sie herzlich ein, diesen besonderen Abend mit uns zu feiern. Bringen Sie gerne Gäste und auch Zeit mit. Denn im Anschluss an den Gottesdienst heißt es wieder: Gemeinsam Gutes Genießen im Abendkirche-Bistro. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit mit Ihnen.“