Der Weisheit Anfang

Was der Hamburger Politologe und Soziologe Christian Schüle im April 2022 schrieb, gewinnt 2024 sogar noch an Aktualität: „Nun aber zeigt uns das Böse so brutal und brachial die höllische Fratze des Antichristen. Und wir sind entsetzt und geradezu gekränkt, so lange Zeit darauf vertraut zu haben, das Böse mit Kranzniederlegungen, Feierstunden und Andachtsbeschwörungen ein für allemal aus Europa hinausmoralisiert, mit Handel hinwegkommerzialisiert und mit Interessenpolitik hinfortrationalisiert zu haben – seit Jahren mit der Mission unterwegs, mittels moralischer Korrektheit die halbe Welt kulturell zu dem zu erziehen, was wir für gut und gut begründet halten. Wir, die wir theoretisch noch immer mit Kant und Habermas jedem einzelnen Individuum kommunikative Rationalität unterstellen und im herrschaftsfreien Diskurs auf die Einleuchtung des besseren Argumentes setzen, nahmen mit der Unschuld der Diskursethik an, dass die beste aller Welten, geschichtsphilosophisch betrachtet, nur noch eine Frage der Zeit sei.“

Die Realität der Welt und die Herausforderungen der Zeit, in der wir leben, sind nicht deshalb so schwierig, weil wir Menschen jeden Morgen mit dem Vorsatz aufstehen, heute möglichst oft unweise Entscheidungen zu treffen und unkluge Dinge zu tun. Und trotzdem sieht die Welt so aus, wie sie eben aussieht. Sie ist das Ergebnis dessen, dass Menschen im Letzten glauben, sie wüssten, was gut und was schlecht ist. Und sich entsprechend in der Lage fühlen, autark zu definieren, wie sie selbst und andere leben sollen. Die Bibel nennt das ‚Torheit’.
In seinem Buch ‚Ein säkulares Zeitalter’ beschreibt der kanadische Philosoph Charles Taylor, wie wir im Westen von einer Kultur der Autorität zu einer Kultur der Authentizität gelangt sind. Früher wurde von außen bestimmt, was wir tun sollen. Heute werde mit einem von äußeren Autoritäten befreiten Denken von innen her bestimmt, was wir tun wollen. Aktuelle Lebensmaximen lauten ‚Folge deinem Herzen‘, ‚Lebe Deinen Traum‘ oder ‚Sprich deine Wahrheit‘. Positiv klingende Memes oder Instagram-Posts erklären uns, was wir denken, erkennen und begreifen sollen.
In ihrem aktuellen Buch ‚Lebe deine Wahrheit und andere Lügen‘ schreibt die Autorin Alisa Childers: „Doch was, wenn diese Slogans in Wirklichkeit Lügen sind, die uns von der Realität abkoppeln, uns ängstigen und am Ende erschöpfen? Was, wenn sie trügerisch sind, obwohl sie gut klingen und den Eindruck von Freiheit und Hoffnung vermitteln?“ - Gute Frage, die zumindest den Erkenntnissen der Statistik zur selbst eingeschätzten psychischen Gesundheit in Deutschland von März 2021 bis Mai 2023 das Wort redet: Die Daten weisen auf eine Verschlechterung im Laufe des Beobachtungszeitraums hin, sowohl in Mittelwerten als auch im Anteil der Bevölkerung, der seine psychische Gesundheit als sehr gut oder ausgezeichnet einschätzt. Letzterer sank von einem Maximum von ca. 46 % im April 2021 auf 36 % ab Sommer 2022.

‚Der Weisheit Anfang‘ lautet der Titel des biblischen Impulses von Christoph Wagner am kommenden Sonntagabend in der Abendkirche Bochum. Ein Thema für alle, die mit ihrer Weisheit noch nicht am Ende sind und nicht damit aufhören möchten - zum Einen: Fragen zu stellen im Blick auf die Zeit und die Gesellschaft und die Werte und Normen, mit denen wir von dort aus konfrontiert sind. Und zum Anderen: sich tiefer auf die Schönheit und Erhabenheit der Lehre und des Lebens von Jesus Christus einzulassen - und Seine Herrlichkeit tiefer zu erkennen und Seine Heiligkeit und Autorität immer dankbarer zu akzeptieren.

Dabei hilft uns nicht zuletzt auch die Musik des Abends: Moderne und klassische Worshipmusik mit deutschen und auf das Thema des Abends abgestimmten Texten - präsentiert vom Lobpreisteam der FEG Ennepetal.
Bis Sonntag. Wir freuen uns auf Sie, auf die Gäste, die Sie gern mitbringen können - und darauf im Anschluss an den Gottesdienst im Kirchenfoyer bei Essen und Trinken mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.