Faszination Glaube II

Hat Gott das Recht zu bestimmen, was stimmt?

Wir leben in einer säkularisierten Welt, in der Individualisierung und Selbstbestimmung Megatrends sind. Jobwechsel nehmen zu, wie viele Wochenstunden Arbeitnehmer noch arbeiten, wie viel Zeit sie im Home Office verbringen und vieles andere mehr wird individuell ausgehandelt. Die „Work-Life-Balance“ muss stimmen. Allgemeine Normen passen da nicht mehr ins Bild. Normgebende Institutionen und Einrichtungen wie Kirchen, Vereine und Parteien verlieren immer stärker an Bedeutung.

Damit wird die Freiheit, aber auch die Verantwortung des Einzelnen immer größer. Es wird zur reinen Privatsache, wie Menschen ihrem Leben Sinn geben. Und die Suche nach diesem Sinn wird wichtiger: Yoga, Reiki, Esoterik, Kristalle, Räucherstäbchen und vieles mehr boomen. Es gibt ein riesiges Angebot an spirituellen Dienstleitungen und Produkten. Aber was immer weniger gefragt ist: Der christliche Glaube. Welchen Sinn kann der Glaube bieten – und mit welchen Verpflichtungen ist das verbunden? Wer ist noch bereit, Gott die Führung zu überlassen und in das menschliche Leben hineinreden zu lassen? Da sträubt sich in Menschen, für die die individuelle Freiheit das höchste Gut ist, vieles.
Doch es kann etwas Befreiendes darin liegen, nicht alles selbst bestimmen zu müssen, nicht überall die Wahlfreiheit haben zu müssen, sondern klare Wegweisungen Gottes Weisheit zu überlassen. Denn: Eine grenzenlose Welt sprengt nur scheinbar die Fesseln.

Unser Gast Arno Backhaus wird diesem Thema tiefgründig, mit viel Humor und musikalischen Anklängen auf den Grund gehen. Er nähert sich der Schöpfungsgeschichte als Musikgeschichte. Denn auch in einem Orchester kann nicht jeder spielen, was und wie er will. Das Ergebnis wäre ohrenbetäubender Lärm. Ein Orchester funktioniert nur mit einer Partitur, mit Noten – und mit einem Dirigenten. Jeder Individualist muss sich unterordnen und kann nicht nur Solostücke vortragen. Erst dann entsteht ein harmonisches Miteinander und ein Klangteppich, der sich hören lassen kann – weil jeder Musiker zulässt, dass da ein anderer ist, der vorne steht und bestimmt, wo es in einem Stück langgeht.
Und wer den Liedermacher, Aktionskünstler, Himmelskomiker und „Misso-Narr“ Arno Backhaus kennt, der weiß: Es wird ein unterhaltsamer Abend werden. Denn, so Backhaus: „Humor ist der Knopf, der verhindert, dass der Kragen platzt.“

Wir freuen uns aber nicht nur Arno Backhaus, sondern auch auf „ChristiansAtWork“ (CAW), ein Chor mit einer Vorliebe für funkelnde gospel-funk-pop-soulige Arrangements. Chorleitung und Dirigat liegt an diesem Abend bei Katharina Schedlinski. Bei CAW stehen Glaube und Liebe an erster Stelle. Das werden wir gemeinsam an dem Abend hören und spüren können. Und so sind wir gespannt auf den Sonntag. Wir laden Sie herzlich ein, diesen besonderen Abend mit uns zu feiern. Bringen Sie gerne Gäste und auch Zeit mit, damit wir im Anschluss an den Gottesdienst ins Gespräch kommen können. Durch den Abend führen wird Daniela Städter. Sie ist eine der beiden Leiter bei der Evangelischen Nachrichtenagentur IDEA (Wetzlar/idea.de).

Im Anschluss heiß es: Gemeinsam Gutes Genießen im Abendkirche-Bistro mit freundlicher Unterstützung durch Lisas Palmengarten Cafe•Restaurant•Lounge•Bar.