Gospelkonzert

„Es ist nur noch eine Frage von Tagen. Keine Sorge: Nicht die entsetzlichen Ereignisse der Welt im Jahre 2023 werden uns zu Tränen rühren, sondern die mannigfaltigen ‚Weihnachtsspots‘, deren Zeit wieder gekommen ist. Je massiver die Welt in Trümmern liegt, desto mehr wird Ablass und Linderung in den einschlägigen Spots inszeniert. Dass die Werbelandschaft vor Weihnachten immer massiver die Welt retten möchte, sollte uns ernsthaft Sorgen im Hinblick auf die weitere Entwicklung der Zivilisation machen.“
So geschrieben von Oliver Errichiello, Sozialökonom und Professor für Markensoziologie. In diesem Jahr erschien sein neues Buch: „Werbung für den Zeitgeist: Wenn bunte Kampagnen in Wirtschaft und Politik die Wirklichkeit ignorieren“.

Wer dem auf den einschlägigen Kanälen der Social Media ein wenig nachgeht, wird ihm mit großer Wahrscheinlichkeit recht geben. Thomas Koch, Kolumnist bei der ‚Wirtschaftswoche‘ tut es. Unter dem Titel „Sinnkrise statt fröhlicher Weihnacht“ analysiert er die Landschaft der Weihnachtsvideos bekannter Konzerne und Marktbeherrscher und ihre Botschaften.
Aldi appelliert Weihnachten 2023 an das ‚Kind im Erwachsenen‘: mit kindlicher Freude konsumieren. Lidl drückt mit seiner Geschichte von einem aufmerksamen Waschbären, der einen Teddybären rettet, auf die Tränendrüse. Ersterer ist natürlich ‚in deiner Lidl-Filiale‘ erhältlich. Die Telekom feiert Weihnachten mit einem unmissverständlichen Statement zu Diversität und Inklusion, das jedoch nicht in allen Telekom-Ländern gleich gut ankommt.
Der Discounter Penny macht sich zum Fürsprecher von Kindern und jungen Menschen aus ganz Deutschland, die sagen: „Es ist unsere Zukunft. Hört uns bitte zu.“ Das Video problematisiert u. a. Bodyshaming, eine handysüchtige Elterngeneration, den Klimawandel, Zwangspädagogik und Massentierhaltung. Dazu fragt Bettina Sonnenschein, Redakteurin bei ‚Horizont‘: „Ob es überhaupt Aufgabe eines Lebensmittel-Discounters ist, gesellschaftliche Stimmungen aufzuzeigen? … Aber wenn man sich schon dazu entschließt, dann könnte man den Blick auch auf echte Not richten anstatt auf die Alltagsprobleme von ohnehin privilegierten jungen Menschen.“
So auch Errichiello: Die Welt derer, die heute in der Werbebranche unterwegs sind, „ist mitnichten die Welt der Mehrheit. Denn die besteht aus der Schwierigkeit, nicht schon wieder die Kinder zu spät aus der Kita abzuholen, aus einer Verhärtung unter der Achsel, die uns nicht ruhig schlafen lässt, aus der Tatsache, dass man sich mal wieder bei seinem Vater melden sollte, … aus dem Gespräch mit dem Lehrer aus der 8a, weil irgendetwas problematisch war. Und auch wenn es wehtut: Eher selten geht es um Weltrettung.“ - Advent, Advent, dies Türchen klemmt …

Kommenden Sonntag ist 2. Advent. Und wir feiern gerne mit Ihnen ‚Walk Into The Light‘ - zum 14. Mal seit 2007: ‚Rettung ist unterwegs.‘ - Advent ist nicht nur im Dezember. Advent ist Lebenseinstellung, -art und -stil von Menschen, die an Jesus Christus glauben. Die ihr Leben und Denken darauf bauen, dass Jesus Christus gekommen ist, dass Er durch den Heiligen Geist gegenwärtig ist. Und dass nicht wir es sind, die die Welt zu retten hätten. ER wird das tun, wenn Er als Retter in Herrlichkeit wiederkommen wird. Mit einem neuen Himmel und einer neuen Erde, in denen Gerechtigkeit wohnt (vgl. 2Petrus 3,13). Wonach die ganz Schöpfung mit uns seufzt und in Wehen liegt (vgl. Römer 8,22).
Das ist verheißen. Versprochen. Das ist gute Nachricht. Gospel eben. Mut machend. Bewegend. Nicht nur persönlich. Und nicht fromme Weltflucht. Weil wir mit dem, was uns bewegt, andere bewegen und Mut, Trost und Hoffnung zusprechen können.

Das tun wir am Sonntagabend in der Abendkirche auch musikalisch: mit Begeisterung, Hoffnung und Lebensfreude, die in Melodie und Rhythmus ihren Ausdruck finden. Mit einem funkelnden Potpourri aus bekannten weihnachtlichen Gospel- und Poptiteln, in dem auch die ‚Mitsing-Klassiker‘ der Advents- und Weihnachtszeit nicht fehlen werden.
Gospelchor Voices4Him und die Abendkircheband unter der Leitung von Diethelm Lattek bringen all das in ein professionelles Gewand aktueller und zeitgenössischer Gospelmusik, die dafür gemacht ist, Menschen mit ihrem Sound und ihrer Botschaft zu zu Mut und lebendiger Hoffnung zu bewegen. Solistin des Abends ist Anna de Vries.

Im Anschluss heißt es im Foyer der Trinitatiskirche: Gemeinsam Gutes Genießen - aus der Küche von ‚Lisas Palmengarten – Café – Restaurant – Lounge‘. Eine schöne Gelegenheit für Sie und Ihre Gäste mit uns, dem Team der Abendkirche, den Sängerinnen, Sängern und Musikern beim reichhaltigen Getränkeangebot unseres AbendkircheBistro ins Gespräch zu kommen. Der Eintritt ist frei.