Worship & Empowerment

Wenn das Leben anders läuft

„Persönliche Krisen, Schicksalsschläge, globale Herausforderungen –
damit müssen sich Menschen zu allen Zeiten auseinandersetzen.
Wir sind mittendrin. Worauf kommt es an? Was brauchen wir? Wie können wir gut durchkommen?“

Astrid Eichler, die uns dies schreibt, wird am Beispiel des biblischen Buches Ruth aufzeigen, wie wir gerade in großen Herausforderungen Neues empfangen können.
Auch sie hat in ihrem Leben bewegte Zeiten erlebt. Astrid Eichler (Jg.1958) wuchs in Ludwigslust in Mecklenburg auf und lernte zunächst den Beruf der Krankenschwester. Dann studierte sie auf dem 2. Bildungsweg Theologie in Ostberlin, war 16 Jahre Gemeindepfarrerin in kleinen Landgemeinden in der Prignitz/Brandenburg und später Gefängnisseelsorgerin in Berlin. Ihr 2006 erschienenes Buch mit dem Titel: „Es muss was Anderes geben: Lebensperspektiven für Singles“ wurde zur Initialzündung für das Netzwerk christlicher Singles „Solo&Co“. Von 2011 an leitete sie die Geschäftsstelle von Solo&Co/EmwAg e.V. und war als Referentin für das Netzwerk (www.soloundco.net) wie auch für die Fachstelle Gemeinschaft (www.fachstellegemeinschaft.net) unterwegs. Jetzt ist sie im Übergang in den Ruhestand und gespannt, wie diese neue Lebensphase ausgefüllt sein wird.

Im Netzwerk „Solo&Co“ haben sich Singles zusammengschlossen, die aus dem Vertrauen in die Verheißung Jesu leben wollen: „Ich aber bin gekommen, um ihnen das Leben in ganzer Fülle zu schenken.“ (Joh.10,10) In der Fachstelle Gemeinschaft geht es darum, die Entstehung und Entwicklung von Gemeinschaften zu fördern und zu begleiten. Und das geht uns alle an, denn im Reich Gottes gehören Singles, Ehepaare und Familien zusammen. Wir wollen gemeinsam gestalten, was Gott uns auf's Herz legt.

Nach dem Verkündigungsteil haben wir die Möglichkeit, in einer offenen Gebetszeit an verschiedenen Stationen z.B. Gebete niederzuschreiben, Lasten abzulegen, eine Kerze anzuzünden oder uns segnen zu lassen.
Viele bekannte Lobpreislieder wie z. B. „Vater des Lichts“, „Zehntausend Gründe“ oder „Goodnes of God“ laden zum Mitzusingen ein. Unterstützt werden wir dabei von Nadia und Annika Schüler, Jule Schröder, Hannah Lüdemann, Igor Lazarev und Diethelm Lattek.

Im Anschluss an den Gottesdienst wollen wir beim Angebot von Fingerfood und Getränken miteinander ins Gespräch kommen. Wir freuen uns auf Sie und die Gäste, die Sie mitbringen.