inspirierend - motivierend - verwandelnd
Home > Programm > Veranstaltung

Abendkirche

25.10.2020 (18:00 - 19:30)

 

tl_files/user_upload/blogarchiv/blog2018-2021/201025 akb_Snapseed.jpg

 

Passion contra Aktion – Wer oder was rettet die Welt?


Zu seinem Thema in der Abendkirche KONKRET schreibt uns Klaus Jürgen Diehl:

„Ob das Kommunistische Manifest von Karl Marx oder die Fridays-for-future-Bewegung von Greta Thunberg: Stets geht es darum, wie wir die Menschheit retten oder doch zumindest vor Katastrophen bewahren können. Die vorgeschlagenen Programme mögen dazu grundverschieden sein, doch entscheidend kommt es darauf an, dass wir Menschen durch unsere Aktion – sei es durch politischen Umsturz oder gesellschaftliche Reformen – die entscheidende Wende herbei führen müssen. Die Bibel sagt uns dagegen etwas anderes: Nicht wir Menschen schaffen Frieden und retten  die Welt, sondern ein anderer hat es getan: nicht durch eine umstürzende Aktion, sondern durch seine stille Passion. Das ist so verrückt, dass es sich lohnt, der Frage nachzugehen, warum und wie Gott die Welt durch das Opfer seines Sohnes unsere Welt vor dem Verderben rettet – und was das für Konsequenzen für uns heute hat.“

Zurück