Welche Reformation braucht Kirche heute? Wie kommt frischer Wind in alte Strukturen und geistlicher Aufbruch in die Köpfe und Herzen der Leute? Spannung verspricht die Antwort von Gastpredigerin Birgit Winterhoff am 31.10.10 um 18 Uhr in der Trinitatitskirche, Herner Str. 329. Pfarrerin Winterhoff, bereits zum zweiten Mal Gast in der Abendkirche, ist Leiterin des Amtes für missionarische Dienste in Westfalen. Wer sie schon erlebt hat, darf sich auf eine lebhafte, kraftvolle und kurzweilige Predigt freuen. Wer sie noch nicht erlebt hat, auch. WDR 3-Hörer kennen sie aus den Morgenandachten. Zu ihren Thesen gehört, dass Gemeinden wandlungsfähiger werden und Schwerpunkte setzen müssen, um Profil zu gewinnen und Kräfte zu konzentrieren. Sie plädiert für ein buntes Gottesdienstangebot der Gemeinden, damit Menschen die für sie ansprechenden Formen wählen können.

Als Gemeinde, bei der Gottesdienste mit viel Musik unterstützt werden, können wir Carsten Ulmer als neuen Sänger in der Abendkirche begrüßen. Zusammen mit Bernd Nestler an der Gitarre wird er neben deutsch- und englischsprachigen  Lobpreisliedern zum Mitsingen auch mit einigen Poptiteln zu hören sein. Passend zum Reformationstag gibt es mit „Mighty Fortress“ auch ein Solo der Cornerstoneband. Mit dabei ist wieder die Gospelformation VOICES4HIM.