„Mit dieser Namensänderung wollen wir aktiv Gottes Wort verkünden und für unseren Glauben eintreten“, betonte Gemeindepfarrer Christoph Wagner, als er die etwa 100 Gottesdienstbesucher zum musikalischen Abendgottesdienst in der Trinitatiskirche aus Anlass der Umbenennung begrüßte.

Die Gemeinde heißt ab sofort nicht mehr „Hofstede / Riemke“ sondern „Trinitatis Bochum“. Die Namensänderung habe nicht nur etwas mit dem Namen der in den Jahren 1960 / 61 errichteten Kirche gleichen Namens im Ortsteil zu tun. Mit dem Begriff „Trinitatis“, der die Dreieinigkeit Gottes in Vater, Sohn und Heiliger Geist bezeichnet, sei die Gemeinde „zum Lobe Gottes aufgerufen“, so Wagner.

Er berief sich dabei auf Pfarrer Wilfried Landwehr, einen der damaligen Kirchenerbauer, der zur Einweihung der Kirche im Jahre 1961 der Gemeinde ins Stammbuch schrieb: „Unser Sinn ist nicht, einen Hort der Kunst zu schaffen, sondern einen Ort zum Wohle der Gemeinde, wenn sie an jedem Sonntag im Gottesdienst zusammen kommt zur Verkündung von Wort und Sakrament.“

Pfarrerin Birgit Winterhoff vom Amt für Missionarische Dienste (AmD) nahm in ihrer Predigt diesen Faden auf. Zum Thema „In Jesus wurzeln und wachsen“ ermutigte sie die Anwesenden, für ihren Glauben einzutreten und diesem damit eine Chance zum Wachsen zu geben. So wie die verbliebenen elf Jünger, die von Jesus zum Glauben aufgefordert worden seien. Auch heute gelte das ermutigende Bibelwort: „ Ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.“

Musikalische Akzente über weite Strecken des Gottesdienstes setzten der Gospelchor „Voices 4 Him“ (Foto hinten, Pfarrer Christoph Wagner rechts), „Jan Primke & Band“ (links) sowie Solistin Gabi Wienand.