Welches G gilt bei / vor Gott?

Ein wenig Umschau in christlichen Magazinen und Zeitschriften in den vergangenen Tagen sowie mehrere Gespräche auf dem Bochumer Ökumenischen Stadtkirchentag am Wochenende machen es unübersehbar: Die Pandemie ist nicht spurlos an der Gemeinde Jesu in Deutschland vorüber gegangen. Sie hat denominationsübergreifend viele Leitungsteams an die Grenze gebracht. Jörg Albrecht von Willow Creek Deutschland resümiert: „Streit zwischen Impfgegnern und Impfbefürwortern, unterschiedliche Sichten zu den Corona-Maßnahmen und zunehmende ethische Diskussionen und theologische Debatten. Wie verstehen wir die Bibel? Wie erreichen wir heute Menschen mit dem Evangelium? Wie begegnen wir den Nöten unserer Zeit? Wie finden wir wieder zueinander, wie stellen wir Einheit und Gemeinschaft wieder her?“

Spannend wird es am kommenden Sonntag in der Abendkirche Bochum. Zu Gast ist Pfarrer Lutz Wulfestieg aus Werl. Im Januar diesen Jahres machte er Schlagzeilen. Auf idea.de hieß es über ihn: „Die Evangelische Kirchengemeinde Werl hat ihren Pfarrer Lutz Wulfestieg bis auf weiteres freigestellt, weil er nicht gegen Corona geimpft ist. … Damit sei das Presbyerium (Kirchenvorstand) einer dringenden Empfehlung der Evangelischen Kirche von Westfalen gefolgt. … Der Grund sei das Risiko, dass der Geistliche Gottesdienstbesucher mit dem Coronvirus infizieren könne. Der stellvertretende Superintendent Thomas Hartmann erklärte außerdem, es sei ‚nicht vertretbar, von den Gemeindemitgliedern, die zum Gottesdienst kommen, einen Impfstatus zu verlangen und das bei den eigenen Mitarbeitern nicht zu tun‘. … Wulfestieg erklärte gegenüber dem ‚Soester Anzeiger‘, er sei kein Impfgegner. Er halte aber einen ‚klassischen Impfstoff‘ mit komplett abgetöteten oder zumindest teilgetöteten Viren „auch bezüglich seiner eigenen Krankenakte für vertrauenswürdiger“ als die derzeit verwendeten Impfstoffe. Sobald ein solcher Totimpfstoff verfügbar sei, werde er sich unverzüglich impfen lassen.“
Erst Anfang April - nach der entsprechenden Impfung - durfte Wulfestieg seinen Dienst in der Gemeinde wieder aufnehmen. Während seiner Freistellung hatte er den Gemeindemitgliedern seelsorgerliche Gespräche per Telefon oder per Zoom angeboten.

Zu seinem biblischen Impuls unter der Überschrift „Welches G gilt bei / vor Gott“ schreibt er uns: „Ich gebe zu: Womöglich ‚klingt‘ das Thema nicht sehr sinnig für Sie. Nicht wirklich spannend. Denn: Die Antwort wissen wir längst. Seit der Reformation mindestens. Aber die ist nun schon wieder sehr lange her. Wir wissen es zwar - aber haben wir es denn in den letzten zwei Jahren auch so erlebt? Und konnten wir es ungehindert leben? Auch und gerade in unseren Kirchen und Gemeinden? Und nicht zuletzt angesichts der Jahreslosung 2022 mit diesem Jesus-Wort aus Johannes 6,37: ‚Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen.‘?
Am Sonntagabend komme ich mit so einigen ‚Verletzungen‘ aus den letzten zwei Jahren zu Ihnen. Ich werde von ‚Anfeindungen‘ erzählen. Davon, wie ich lerne, damit im Vertrauen auf Jesus Christus umzugehen. Und darüberhinaus habe ich jede Menge Fragen und eigene sowie auch fremde Statements ‚im Gepäck‘. Und ganz im Sinne des Mottos der Abendkirche Bochum ‚kritisch – ideologiefrei – orientiert‘ komme ich kritisch. Allerdings nicht dem Zeitgeist entsprechend kritisch gegenüber Gott (das ist mein ‚blinder Fleck’). Sondern kritisch mir selbst gegenüber. Ich freue mich auf den gemeinsamen Abend mit Ihnen.“

Wir uns auch. Und wir erhoffen uns Impulse für eine Kirche der Zukunft, die Wege findet, wieder Jüngerinnen und Jünger hervorzubringen, die ihren Herrn beim Wort nehmen: „Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen.“ Die wissen und leben, welches ‚G‘ bei und vor Gott gilt. Und die es andere auch erleben lassen.

Musikalisch gibt's an diesem Abend, durch den Sie Moderatorin Stefanie Primke leiten wird, ein Wiederhören mit Gesangssolistin und Saxophonistin Hannah Lüdemann. Sie wird begleitet von einem Quartett aus Robert Schulenburg (Bass), Hardy Fischötter (Schlagzeug), Thilo Henn (Gitarre) und Diethelm Lattek (Piano). Auf ihrem Programm stehen neben Eigenkompositionen bekannte deutsche Lobpreissongs, die zum Mitsingen einladen sowie Titel von Michael Patrick Kelly, Lakewood Music und Brooklyn Tabernacle Choir u. v. m.
Im Anschluss erwartet Sie und Ihre Gäste im Kirchenfoyer ein entspannter Ausklang des Abends. Wie immer mit einer reichen Auswahl an Getränken und einem kleinen Imbiss. Wir freuen uns auf Sie und auf eine gute und gesegnete Zeit mit Ihnen in der Abendkirche Bochum!