Der Herbst - Jahreszeit und seelische Erfahrung

Hatten wir schon einmal Lyrik hier auf unserer Abendkirche-Website? Titel und Thema der kommenden Abendkirche legen es diesmal zumindest nahe. ‚Herbsttag‘. So steht es über den Versen, die Rainer Maria Rilke 1902 schrieb. Knapp 100 Jahre später gehörten sie lt. einer Umfrage des WDR unter die TOP 3 der beliebtesten Gedichte: „Wer jetzt kein Haus hat, baut sich keines mehr. Wer jetzt allein ist, wird es lange bleiben, wird wachen, lesen, lange Briefe schreiben und wird in den Alleen hin und her unruhig wandern, wenn die Blätter treiben.“

Geradezu apodiktisch, unausweichlich klingen Rilkes Worte: „Wer jetzt allein ist, wird es lange bleiben“. - Im April 2021 gab es eine öffentliche Anhörung im Bundestag zum Thema ‚Einsamkeit – Erkennen, evaluieren und entschlossen entgegentreten‘ . Eine der Kernerkenntnisse: „In Deutschland sind ca. 10-20% von chronischer Einsamkeit betroffen.“ Im Februar dieses Jahres startete Anne Spiegel, damals noch Familienministerin, ein „Kompetenznetz Einsamkeit“.
So sicher wie es seit einigen Jahren spätestens Anfang Oktober bei den Discountern schon weihnachtliche Lebkuchen zu kaufen gibt, läuten auch die Medien ihre Berichterstattung zu ‚Herbst-Blues’ und ‚Winter-Despression’ sowie zu deren Vermeidung und Überwindung ein. In diesem Jahr liegt der Schwerpunkt jedoch anders.
Anfang der Woche titelte der Focus: „Dauerkrise Klima, Krieg, Corona und jetzt der Herbst, der mit trüben Tagen die Psyche belasten kann – kaum einer, der das nicht spürt.“ Passend dazu die Veröffentlichung der repräsentative Langzeitstudie ‚Die Ängste der Deutschen 2022‘ des Infocenters der R+V Versicherung: ‚Die Top-Sorgen der Deutschen drehen sich in diesem Jahr um die Finanzen. Mit Abstand auf Platz eins liegt die Angst vor steigenden Lebenshaltungskosten (67 Prozent). Am stärksten gestiegen ist die Furcht vor einem Krieg mit deutscher Beteiligung.‘

Ein wenig Lyrik sei hier noch erlaubt - all dem zum Trotz. Oder wie Luther schreiben würde: ‚zum Schutz und Trutz‘. Diesmal von Theodor Storm aus seinem 1852 erschienenen Gedicht ‚Herbst‘: „Hin ist die Zeit der Schwärmerei, so schätzt nun endlich das Reelle!“
Nicht zuletzt darum geht es unserem Impulsgeber am Sonntagabend. Pfarrer Frank Schröder aus Herner-Eickel schreibt zu seinem Thema ‚Der Herbst - Jahreszeit und seelische Erfahrung’: „Was wir in diesen Tagen beim Blick in die freie Natur erleben, das scheinbare Absterben und Sich-Zurückziehen des Lebens, das kann sich unter manchen Umständen und durch entsprechende Erfahrungen vermittelt auch in uns selbst und in unserer Seele abspielen. Wie man das deuten kann und wo die Bibel helfende Perspektiven dazu aufzeigt, darüber spreche ich gern am kommenden Sonntag bei Ihnen in der Abendkirche Bochum.“

Musikalisch freuen wir uns auf ein Wiederhören mit der neu aufgestellten Vokalfomation Voices4Him - verstärkt durch Solistin Katharina Schedlinski und die Band der Abendkirche. Auf dem Programm finden sich echte Lobpreisklassiker von Chris Tomlin, Oslo Gospel Choir, Martin Pepper gesäumt von Pop- und Gospel-Hits der 90er und 2000er.

Wir freuen uns auf Sie, auf die Gäste, die Sie gern mitbringen können - und darauf im Anschluss an den Gottesdienst im beheizten Foyer bei Essen und Trinken mit Ihnen ins Gespräch zu kommen. Bis Sonntag.