Musikgottesdienst

Musikgottesdienst mit Uwe X.

„Gott wird sich nicht wie ein Tanzbär vorführen lassen, um uns mit seinen Wundern zu unterhalten. Aber wir können im Glauben aufbrechen und an seiner Hand Pläne, Wege und Wunder entdecken.“ - Das schreibt Uwe Schäfer: Pastor. Singer. Songwriter.
In Sachen ‚Aufbruch‘ ist er geübt. Mit 17 Jahren verließ er sein Elternhaus und ging nach Südafrika, um dort zu predigen. Während dieser Zeit absolvierte er ein theologisches Fernstudium und durfte erleben, wie Gott ihm viele Türen für seinen Dienst öffnete.
1989 kehrte er nach Deutschland zurück und gründete mit einem kleinen Freundeskreis die Christus Gemeinde Wuppertal (heute Credo Kirche). Bis 2009 arbeitete er dort als Hauptpastor. Gleichzeitig „hatte ich einen unternationalen Reisedienst, war viel unterwegs mit Predigten und Seminaren auf verschiedenen Kontinenten. Ich hatte sieben Bücher geschrieben, alle möglich Kirchenämter, für die ich verantwortlich war. Jeder hätte gesagt ‚Karriere technisch‘ - wenn man das bei einem Pastor überhaupt so sagen darf - lief es sehr erfolgreich. Ich sollte Präses der Freikirche werden, in der ich ordiniert war.“

Aber es kam ganz anders: „Mit 44 kam dann der Burnout … Wenn du gerade noch auf einem ziemlich hohen Ross unterwegs warst und viel bewegt hast und große Pläne für die Zukunft hattest … - und der Arzt spricht das Wort ‚Berentung‘ aus … Ich glaube, da muss man gewesen sein, um ahnen zu können, was das mit einem macht.“

Kraftlos und zögerlich machte Uwe sich daran, die ersten Lieder zu schreiben. Es folgten die ersten Auftritte in Kneipen und Clubs. Zuerst vor nur wenigen Menschen. Zugleich immer die Angst, belächelt zu werden. Ansehen und Freunde zu verlieren.
Und doch: „Ich begann CDs zu produzieren, Freunde für meine Musik zu finden, unterwegs zu sein - heute zum Teil davon zu leben … Dann einen Verein zu gründen, ‚Schlussstrich‘, wo wir heute mit 175.000 Euro im Jahr Kinder vom Strich holen können in Bangladesch, Indien, in der Dominikanischen Republik und teilweise auch in Deutschland. Zeuge Jesu zu sein an ungewöhnlichen Orten.“

Inzwischen arbeitete Uwe Schäfer auch wieder als Pastor im Christus Centrum Troisdorf, einer Gemeinde, die sich nach einer heftigen Krisenzeit erholte und kontinuierlich wuchs. Vor drei Jahren nahm er seinen Dienst als Prediger und Lehrer in der K3-Kirche in Schwelm auf.

„All das geschah mit einem Mann, der berentet werden sollte, der ohne einen Funken Kraft und Hoffnung am Boden lag. Gott sprach zu mir: ‚Komm, Junge, ein neuer Aufbruch, eine neue Zeit!‘. Wunder geschehen, wenn wir gehorsam sind, wenn wir wieder aufstehen. Dann wird seine Kraft in unserer Schwachheit vollkommen und Gott tut das, was er vorbereitet hat vor Grundlegung der Welt.“

Am kommenden Sonntag ist er bei uns in der Abendkirche Bochum - als Musiker und Pastor. Uwe Schäfer - mit einem Stück Tiefsinn, einer kräftigen Prise Humor, einem großen Schuss Ehrlichkeit, einer gute Portion Glauben und mit etwas Wortspielerei. So das Rezept für seine Predigten und Lieder. Mit viel Leidenschaft berührt der bekennende „Geschichtenerzähler und Liederausdenker“ die Herzen seiner Zuhörer durch seine authentische und natürliche Art.
 Musikalisch mischen sich bei ihm vor allem Blues und Folk, wobei sein Spiel auf der Gitarre, der irischen Bouzouki, den Bluesharps, den Fußpercussions und seine ausdrucksstarke Stimme die Lieder prägen.

Wir freuen uns auf Sie und auf gute Gespräche im Anschluss  beim Abendkirche-Bistro mit Ihnen und Ihren Gästen, die Sie gern zahlreich mitbringen dürfen. Bis Sonntag!