Herzlich willkommen im Unvertrauten

Die evangelische Wochenzeitschrift ‚IDEA - Das christliche Spektrum’ nennt sie „eine der engagiertesten Verfechterinnen von Evangelisation und Mission in Deutschland“. Als Nachfolgerin von Klaus Jürgen Diehl und als erste Frau übernahm sie 2008 die Leitung des Amtes für missionarische Dienste. Besondere Schwerpunkte ihrer Arbeit dort bis zum Beginn ihres Ruhestands 2016 waren die Glaubenskurs-Initiative ‚Erwachsen glauben‘ und das Gemeindefestival ‚maximale‘.

Wer Pfarrerin i. R. Birgit Winterhoff begegnet, spürt etwas von ihrer Freude an der Guten Nachricht von Jesus Christus. Und nicht zuletzt auch ihre Leidenschaft, Wege zu suchen und zu ebnen, um dieses Evangelium unter die Menschen von heute zu bringen! ‚Un-verschämt vom Glauben reden‘ nannte sie das 2019 bei ihrem letzten Besuch.
Sie gehört zu den Freundinnen und Freunden, die uns und unsere Besucherinnen und Besucher seit den Anfängen der Abendkirche Bochum begleiten. Ende März ist sie wieder als Impulsgeberin bei uns - und fragt:
„Mal ehrlich: Macht Ihnen Veränderung Freude? Oder erzeugt sie Nervosität? Sich Veränderung zu wünschen kann gefährlich sein. Wir selbst können die ersten sein, die sie trifft. Aber Veränderung ist der Normalfall. Alles Lebendige unterliegt dem Wandel. Veränderung ist natürlich kein Wert an sich. Nicht jeder Wandel ist positiv und nicht jede Veränderung erfreulich. Aber wir sind immer wieder gezwungen, Altes zu verabschieden, uns durch ein Niemandsland des Unvertrauten durchzuarbeiten und Neues zu lernen. Veränderungen bergen auch große Chancen. Sie setzen neue Kräfte frei. Die Kraft für die nötigen Schritte erhalten wir von Gott und aus seinem Wort. Darum: Wer lebt, muss auf Veränderungen gefasst sein.“

Auch in musikalischer Hinsicht können wir am kommenden Sonntag an die Anfänge der Abendkirche Bochum anknüpfen:
Die Solistin des Abends zählt seit 25 Jahren zu den Stars des ‚Musiktheaters im Revier‘. Mit vielen ihrer Traumrollen - ob aus Barock, Operette, zeitgenössische Oper oder Musical - ließ sie dort die Herzen von Musikfans höher schlagen. Preise und Auszeichnungen zieht sie magisch an. Nicht nur nebenbei ist die vielseitige Künstlerin Lehrbeauftragte für Gesang an der Folkwang-Hochschule.
Ihr Repertoire ist vielfältig und facettenreich - und hat unsere Gäste und Besucher im Sommer 2009 in der ‚Abendkirche Goes Concert’, als sie zuletzt bei uns war, nachhaltig überzeugt. Am Sonntagabend freuen wir uns auf ein Wiederhören mit Anke Sieloff und auf ihr vielversprechendes Musikprogramm aus bewegenden Gospel- und Worshiptiteln von Yolanda Adams, CeCe Winans, Andrae Crouch u.a. Begleitet wird sie von den starken R&B-Grooves einer bestens aufgestellten Abendkirche-Band aus Robert Schulenburg (Bass), Stefan Turton (Schlagzeug), Thilo Henn (Gitarre) und Diethelm Lattek (Piano).

Wir freuen uns auf Sie - und weisen wie gewohnt darauf hin: Sie leisten einen wichtigen Beitrag zum reibungslosen Ablauf des Abends und helfen uns sehr, wenn Sie Ihr Kommen und diejenigen, die Sie begleiten, zeitnah anmelden! Welche Möglichkeiten Sie dazu nutzen können, erfahren Sie unter diesem Link.