Abendkirche

)

Die Benefits des Glaubens an Jesus Christus

‚Benefits‘ - ein Begriff aus der angewandten Arbeitswissenschaft. Auch bekannt als ‚Mitarbeiterangebote‘ oder ‚Fringe Benefits‘… Was dahinter steckt? Besondere Vergünstigungen, die Arbeitgeber ihren Angestellten anbieten und ermöglichen, um die Zufriedenheit, die Motivation und die Loyalität am Arbeitsplatz gezielt zu fördern!
Der Kölner Stadtanzeiger nannte sie einmal „Zückerchen für Mitarbeiter“. Laut Amelia Koczy (Institut für angewandte Arbeitswissenschaft) wird der Anteil der Benefits an der Gesamtvergütung auf bis zu 15 Prozent geschätzt. Die Tendenz hinsichtlich Menge und Variabilität schätzt sie als steigend ein. Dabei gehe es nicht nur um betriebliche Alters- und Gesundheitsvorsorge, sondern auch um Möglichkeiten zur Erhöhung der Work-Life-Balance. Und auf LinkedIn heißt es sogar: „… was heute viel mehr an Bedeutung gewinnt, sind emotionale Benefits, d.h. Vorteile, die etwas zu unserem psychischen Wohlbefinden beitragen, denn Menschen sind natürlich viel mehr als nur ein Jobtitel.“

Soweit. Um die ‚Benefits des Glaubens an Jesu Christus‘ geht es am kommenden Sonntagabend in der Abendkirche Bochum. Christoph Wagner entfaltet sie in seinem biblischen Impuls zum Predigttext des Sonntags: Die Stillung des Sturms im Markusevangelium. Dort nachzulesen am Ende von Kapitel Vier. Während der Fahrt mit den Zwölfen über den See Genezareth von Kapernaum in die Gegend von Gerasa schläft Jesus nach einem langen Tag voller Heilungen, Dämonenaustreibungen und Predigten sofort ein. Das Boot gerät in einen schweren Sturm. Und die Jünger in große Not. So groß, dass sie Jesus wecken. Er steht auf und stillt den Sturm. Am Ende die Frage: „Wer ist der? Auch Wind und Wellen sind ihm gehorsam!“ - Und die beginnende Einsicht: Petrus, Jakobus, Johannes, Andreas, Philippus und die anderen auf dem Boot sind Ihm natürlich viel mehr als nur Jünger und Nachfolger. Ihnen, der Gemeinde und jedem, der sich dafür öffnet, gilt Barmherzigkeit und Liebe, Gnade und Vergebung, Frieden und Freiheit. Und nicht zuletzt Würde. Um nur einige der Benefits des Glaubens an Jesus Christus zu nennen. Und alle sind sie nicht auf Selbstverbrauch hin ausgelegt. Seit dem historischen Pfingsten ist klar: Aus Benefits-Empfängern werden Benefits-Geber. Mehr dazu am Sonntag in der Abendkirche.

Für die Musik des Abends konnten wir Bianca und Markus Galla gewinnen. Sie kommen mit einem gewohnt guten und ausgewogenen Mix aus deutschen und englischen Worshiptiteln. Mit dabei sind Klassiker von Hillsong, Rend Collective, Chris Tomlin u.a. Und wir sind eingeladen, mit ihnen das zu tun, wozu uns auch der Psalm des Sonntags einlädt: „Preist den HERRN, denn er ist gut, denn seine Gnade währt ewig!“ (Psalm 107,1)

Wir freuen uns auf den Gottesdienst, auf Sie und Gäste, die Sie gern mitbringen können - und auf gute Gespräche mit Ihnen allen bei ‚Gemeinsam Gutes Genießen‘ im Foyer der Trinitatiskirche.

Zurück