tl_files/user_upload/blogarchiv/blog2018-2021/201011 akb.jpg

Zweifel

Gern zitiert in Sachen ‚Zweifel‘ wird der der amerikanische Autor und Theologe Frederick Buechner. In seinem Buch ‚Wishful Thinking‘ (1973) schreibt er: „Zweifel sind die Ameisen in der Hose des Glaubens; sie halten ihn wach und in Bewegung“.

Was sich hier zunächst ein wenig humorig liest, ist aber eine ernste Sache. Jürgen Werth ist Journalist, Autor und Liedermacher. Von 1994 bis 2014 war er Direktor und Vorstandsvorsitzender der ERF Medien in Deutschland. In seinem aktuellen Buch führt er einen Dialog mit den Gefängnisbriefen Dietrich Bonhoeffers, die von Eberhard Bethge unter dem Titel ‚Widerstand und Ergebung‘ herausgegeben wurden. Es heißt: ‚Lieber Dietrich … Dein Jürgen. Über Leben am Abgrund. Ein Briefwechsel mit Bonhoeffer‘. Es erschien kurz vor dem 75. Jahrestag seiner Ermordung.
Ein Beitrag von Werth über Bonhoeffer findet sich auch in dem lesenswerten Sammelband ‚Gott suchen in der Krise‘. Er schreibt über dessen Fragen und Zweifel, die in den Gefängnisbriefen nicht nur zwischen den Zeilen auftauchen. Bonhoeffer fragt als Christ in seiner Haft nach denen, die Trost und Beistand brauchen. Nach seinen Mitgefangenen und Aufsehern, „die nach einem Gott schreien, den sie nicht kennen … Wie kann er seinen Glauben teilen? Was kann er ihnen sagen von diesem Gott? Wie kann er ihnen zeigen, dass es auch in der tiefsten irdischen Hoffnungslosigkeit immer eine himmlische Hoffnung gibt? Denn die Fragen und Zweifel stecken ja auch tief in seinem eigenen Herzen: Wer bin ich eigentlich? Und wer ist Gott? Jede Lebenskrise ist auch auch eine Identitätskrise und manchmal auch eine Glaubenskrise. Aber Krisen klären. Und vielleicht kann nur derjenige anderen wirklich hilfreich zur Seite stehen, der mit ihnen zweifelt und ringt und fragt.“

In diesem Horizont steht auch der biblische Impuls am kommenden Sonntagabend in der Abendkirche Bochum. Er kommt von Martin Wilms. Wilms ist seit vielen Jahren nebenberuflich als Kabarettist unterwegs. Im ‚richtigen Leben‘ ist er Leiter einer Wohngruppe für Kinder in Gelsenkirchen. Zu seinem Thema ‚Zweifel‘ schreibt er uns:
„Wir alle zweifeln irgendwann in unserem Leben, ob die ganze Geschichte mit diesem Jesus wirklich so gewesen sein kann, wie in der Bibel beschrieben: Gottes Sohn? Wunder vollbracht? Kranke geheilt? Vom Tode auferstanden? Solche und andere Fragen stellen sich Christen und Nichtchristen.
Aber gerade, wenn wir in einer persönlichen Beziehung mit Gott leben, kann Zweifel etwas Quälendes sein! Dürfen wir überhaupt zweifeln? Was denkt Gott darüber? Und gibt es nicht noch andere Geschichten in der Bibel außer der vom ungläubigen Thomas, der so gern als schlechtes Beispiel hergenommen wird? - Ich freue mich darauf, am kommenden Sonntag bei Ihnen in der Abendkirche Antworten auf diese Fragen zu versuchen.“

Martin Wilms bringt an diesem Abend auch ‚die Musik’ mit. Er kommt zusammen mit einem Kleinformat des Chores ‚christians at work (caw)‘. Wer sie schon bei uns gehört und erlebt hat, freut sich auf Gospel-Pop mit hohem Niveau.

Zu unseren aktuellen Maßnahmen in Sachen Hygieneschutz gelangen Sie über diesen Link. Dort finden Sie auch eine Möglichkeit, Ihr Kommen per Mail anzumelden. Das ist uns eine große Hilfe.