Zweifeln und Staunen

In unserer Abendkirche-Reihe FASZINATION GLAUBE geht es am Sonntagabend "um die größte Geschichte aller Zeiten", um Gottes Weg zu uns und unser Echo darauf. Diese Story sucht nicht Zuhörerinnen und Zuhörer, sondern Reagierende: Sie will nicht meinen Kopf zum Nicken bringen, sondern mein Leben in Bewegung. Unsere eigene Verlorenheit und unsere zerrissene Welt wird von Gott da durchkreuzt, wo Jesus stirbt. Die Osterüberraschung ist: das war keine 'history' zum Abhaken, sondern 'HIS story', in der wir zentral vorkommen."
So umreißt der Referent des Abends die Bedeutung der Ereignisse von Karfreitag und Ostern in einem Interview: Hans-Hermann Pompe, seit 2009 Leiter des EKD-Zentrums 'Mission in der Region' (ZMIR) in Dortmund. Und weil Ostern kein Feiertag mit einer biblischen Geschichte zum Abhaken ist, spricht er auch am 28. April bei uns in der Abendkirche Bochum von der faszinierenden Kraft und Energie, die diese Geschichte in unserem alltäglichen Leben, in unseren eigenen Lebensgeschichten und selbst in unseren durch vielerlei Erfahrungen geprägten Einstellungen zu Glaube, Christsein und Leben entfalten kann.
Erwarten Sie keine Levitenlesungen für ungläubige Thomasse, sondern eine Botschaft, die Ihren Blick auf die Ostergeschichte in einen neuen Horizont stellt und zu einer Geschichte macht, die Kraft hat, Ihr Leben zu verwandeln!
Thomas ist der Typ eines ehrlichen Suchers und Zweiflers, der nicht versucht, sich Jesus vom Leibe zu halten.
Er ist auf der Suche nach einer Gewissheit für sein Leben, die nicht schon an der nächsten Ecke und bei der ersten ernsthaften Herausforderung an seinen Glauben aufgebraucht ist! Er fragt nach einer Gewissheit, die nicht nur auf das baut, was andere für glaubwürdig halten. Sondern Thomas geht es um einen Glauben, auf den er sein Leben bauen kann - felsenfest!
Freuen Sich sich also auf einen Abend mit einer Botschaft, die Ihr Leben in Bewegung bringen kann, und auf inspirierende Gospel-und Worship-Musik von WePraise, Bianca Galla und der Cornerstoneband.
Wir sind gespannt auf Sie, auf Gäste, die Sie mitbringen und auf anregende Gespräche mit Ihnen allen im Anschluss an die Abendkirche bei Tiroler Spezialitäten im Foyer!