Abendkirche Advent

„Lacht hoch die Tür“

Weise, witzig, weihnachtlich

Mit einem frischen neuen Akzent startet die ABENDKIRCHE BOCHUM am kommenden Sonntag in den Advent 2020.

Tatsächlich weise, witzig und weihnachtlich zugleich ist die Überschrift für unseren Abend: „Lacht hoch die Tür“ - eine ‚Verballhornung‘ von Georg Weissels 1642 gedichtetem Adventsklassiker ‚Macht hoch die Tür‘.
Weissel war damals Pfarrer an der Neuroßgärtner Kirche in Königsberg. Krieg, Hunger und Seuchen waren nicht spurlos an der Bevölkerung vorübergegangen. Es war eine schwierige, dunkle Zeit, in der sein Lied ein mutmachendes helles Licht erstrahlen ließ: „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit, es kommt der Herr der Herrlichkeit …“
Weissel nimmt mit seinem Lied einen biblischen Erzählfaden auf, der sich schon im Alten Testament finden lässt: Dort, wo wir vermeintlich am Ende sind, nutzt Gott die Gelegenheit, um neue Anfänge möglich zu machen. Die Osterbotschaft des Neuen Testaments verkündigt diese Wahrheit schließlich sogar gegenüber der größten Furcht der Menschheit: gegenüber dem Tod selbst. Advent ist darum die Zeit für erwartungsfrohe Hoffnung - nicht nur auf bessere Zeiten oder die Linderung von Schmerz und Leid. Es geht um viel mehr:
Um die Hoffnung, dass die menschliche Existenz einen Sinn und eine Möglichkeit jenseits unserer gegenwärtigen Erfahrungen hat. Um die Hoffnung, dass die Grenzen unseres Lebens nicht annähernd so eng sind, wie wir sie erleben. Weil unser Gott einer ist, der zu seinem Wort steht: „Denn siehe, ich will ein Neues schaffen, jetzt wächst es auf, erkennt ihr's denn nicht? Ich mache einen Weg in der Wüste und Wasserströme in der Einöde“ (Jesaja 43,19). Diesem Neuen, diesem Weg, diesem erfrischende Wasserstrom wollen wir am Sonntagabend zusammen mit Ihnen die Tür öffnen: dem ‚Herrn der Herrlichkeit‘. Eine Seiner großen Botschaften lautet: „Selig seid ihr, die ihr jetzt weint; denn ihr werdet lachen.“ (Lukas 6,21)

Sie erwartet ein musikalischer Abendgottesdienst, in dem nicht nur Uli Schwengler Pop-Hits, Gospelhymnen, Jazz-Klassiker und Weihnachtslieder vom Piano perlen lässt. Zugleich wird auch unser besorgter hektischer Alltag – nicht nur in der Advents- und Weihnachtszeit – weise, witzig und weihnachtlich von Andreas Malessa auf's Korn genommen. Spirituell, intellektuell und emotional ein Festessen für Hirn, Herz und Zwerchfell. Ein kleines Format, das Großes erwarten lässt - und unser Advents-Highlight 2020 für Sie und Euch.

Andreas Malessa ist Hörfunkjournalist bei ARD-Sendern sowie Buchautor von Sachbüchern, Biografien und satirischen Kurzgeschichten. Seine Talkformate und Dokumentarfilme machten ihn als kompetenten und humorvollen Gesprächspartner bekannt. Er schrieb die Musicals „Amazing Grace“ und „Martin Luther King“. Der evangelische Theologe ist ein vielgefragter Fachreferent für kulturelle, sozialethische und kirchliche Themen.
Uli Schwengler wurde bereits als Teenager durch schwarze Gesangsstars wie Andrae Crouch, Jessy Dixon oder Calvin Bridges für Gospel- und Soulmusik inspiriert und begleitete demzufolge Chöre wie „Chorlight“, die Gospelchöre „Chocolate“ und „Celebration“ ebenso kongenial bei Kirchenkonzerten, Pop-Festivals und TV-Produktionen wie z.B. bei Aufführungen des Musicals „Amazing Grace“.

Was wir in unseren Veranstaltungen tun, um Ihnen einen unbesorgten Aufenthalt bei uns zu ermöglichen, können Sie sich unter diesem Link anschauen. Dort finden Sie auch eine Möglichkeit, Ihr Kommen per Mail anzumelden. Das ist uns eine große Hilfe.