Abendkirche Central

Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen!

(Jesus Christus in Apostelgeschichte 1,8)

Am 19. Mai möchte die Abendkirche Bochum mit Ihnen den Geburtstag einer der schönsten Erfindungen unseres herrlichen Gottes auswärts feiern: den Geburtstag der weltweiten Kirche und Gemeinde Jesu in der CHRISTUSKIRCHE BOCHUM (Westring 26a, 44787 Bochum-Zentrum)!
Pfingsten ist Leben pur: die Geburtsstunde der Kirche als Gottes gestaltender Kraft im Leben und Alltag dieser Welt! Seit diesem Tag vor bald zweitausend Jahren ist die Gemeinde Jesu beschenkt mit einer Botschaft, die die Welt bewegt und bis heute ein Kraftpotential entfaltet, das aus zwölf Nachfolgern Jesu im fernen Palästina zwei Milliarden Christinnen und Christen in der ganzen Welt werden ließ: Menschen, die von Gottes Perspektive für ihr Leben begeistert sind, von den neuen Horizonten, die der Glaube an Jesus eröffnet, inspiriert und von dem neuen Leben, das Er schenkt, verwandelt!
Am Pfingstsonntagabend ist die Abendkirche Bochum auf Einladung des Superintendenten des Kirchenkreises Bochum, Pfarrer Peter Scheffler, zum ersten Mal zu Gast in der CHRISTUSKIRCHE BOCHUM, in einem der kulturellen Zentren unserer Stadt - unterwegs mit unserem Pfingstprogramm für Sie: GOSPEL. WORSHIP & MISSION!
Gospel ist die bewegende Botschaft des Evangeliums von Jesus Christus. Worship steht für den Ausdruck der puren Freude über das, was Gott in Jesus schenkt: Wo Er im Geist und in der Wahrheit angebetet wird (vgl. Johannes 4,23+24), schenkt Er Seiner Gemeinde neuen Mut und neue Inspiration durch Seinen Heiligen Geist!

Begeistern wird Sie auch das musikalische Programm des Abends mit David Thomas, der seit den 90er Jahren in die Riege der vielseitigsten Gospelsänger in Deutschland gehört - speziell in Bochum vor allem bekannt durch seine Mitwirkung im Musical Starlight Express. Mindestens einmal im Jahr ist er als Gastsolist in der Abendkirche zu erleben - und gern auch mit uns unterwegs in der Abendkirche Central.

Begleitet wird er von Urban Praise, einem Gospelchor von Sängerinnen und Sängern aus verschiedenen Städten in der Region, sowie von der Cornerstoneband unter Leitung von Diethelm Lattek. Zusammen garantieren sie Ihnen einen Abend mit modernen Gospel-Arrangements und einen Chor- und Bandsound mit besonderem Groove!
Und Mission schließlich ist der Lebensstil der Kirche Jesu Christi in der Welt, der Menschen dazu ermutigt, ein Leben in der Gegenwart Seines Geistes zu wagen und das einzigartige Potential der Botschaft von Gottes Liebe in Jesus zu entdecken und für sich und andere zu erschließen.
Davon überzeugt ist auch der Referent und Prediger am Pfingstsonntagabend in der CHRISTUSKIRCHE BOCHUM: Dr. theol. Heinrich Christian Rust. Er arbeitet als Gemeindepastor der Braunschweiger Friedenskirche in einer Gemeinde, die sich den geistlichen, psychischen und sozialen Nöten der Menschen in ihrer Stadt mit verschiedensten Einrichtungen und hohem Engagement zuwendet. Rust ist Vorstandsmitglied und Dozent des Instituts für Gemeindeaufbau und Weltmission. Und Pfingsten ist für ihn seit einiger Zeit ein persönliches Lebensthema! Über sein aktuelles Buch „Geist Gottes - Quelle des Lebens: Grundlagen einer missionalen Pneumatologie“ schreibt Prof. Jürgen Moltmann: „Es handelt sich um die beste deutsche Einführung in die Mitte pfingstlicher und charismatischer Bewegungen, die dem Christentum Zukunft erschließen“ und „die sich keine Gemeinde und kein Theologe entgehen lassen sollte."
Der Geist von Pfingsten hat ein einladendes und einnehmendes Wesen - hinein in diese weltweite Bewegung der Liebe Gottes, die Menschen zu allen Zeiten und an allen Orten aufbrechen ließ und lässt, um diese Welt und ihr persönliches Umfeld zu prägen und den Stempel Seiner Liebe und Kraft aufzudrücken!
Das wird auch der Tenor von Heinrich Christian Rusts Botschaft über das Wort Jesu Christi in Apostelgeschichte 1,8 sein: „Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen!“ Pfingsten stellt unser Leben und unseren Alltag in eine neue Atmosphäre, von der Kraft, Ermutigung und Bevollmächtigung ausgeht: Kraft für eine Kirche in Stadt, Land und Welt, die Leben verändert. Ermutigung für die große Gemeinde Jesu in dieser Stadt, Familien und Gemeinschaft zu stärken und Menschen dieser Region für die Fülle des Lebens zu gewinnen, die in Jesus liegt. Bevollmächtigung für eine Kirche, die mit ihren reichen Gaben und Begabungen den Menschen zugewandt lebt!
Trotz späterer Uhrzeit und ungewohnter Location ist das AbendkircheTeam gespannt auf Sie, Ihre Gäste, auf gute und anregende Gespräche mit Ihnen und hält im Anschluss an die Abendkirche Central Getränke und einen Snack für Sie bereit!