Abendkirche Christmas

Dein König kommt zu dir!

Charlie war damals zehn. Die Weihnachtsferien hatten gerade begonnen, und die Familie hatte sich entschlossen, diese auf dem Land zu verbringen. Der Junge drückte seine Nase gegen das Erkerfenster ihres Feriendomizils und staunte über den britischen Winter. Er war froh, die Londoner Straßen gegen die blütenweiße Frische der schneebedeckten Highlands einzutauschen. Seine Mutter lud ihn zu einem Ausflug mit dem Auto ein und er nahm schnell an. Es war ein herrlicher Tag. Die Sonne schien, der Himmel war blau und die Welt von einer dicken Schneedecke überzogen. Vorsichtig steuerte die Mutter den Wagen die engen Serpentinen hinab. Sie hatte die Straßenverhältnisse anders eingeschätzt. Sie machte sich Sorgen - zumal sich der Himmel jetzt zuzog und es heftig zu schneien begann.

Die Sicht wurde immer schlechter. Und schließlich rutschte der große Wagen in einer Kurve aus der Spur und blieb unwiderruflich in einer Schneewehe stecken. Was die beiden auch versuchten, der Wagen steckte fest. Und sie brauchten dringend Hilfe. Eine Meile weiter unten stand ein Haus. Sie machten sich auf den Weg und klopften an die Tür. Die Frau, die ihnen öffnete, stellte ihr Telefon zur Verfügung, so dass Charlies Mutter Hilfe herbeiholen konnte. Eigentlich wollten Charlie und seine Mutter dann gleich zurück zu dem festgefahrenen Wagen laufen, aber auf Drängen der hilfsbereiten Dame, die ihnen Tee und Gebäck Angebot, blieben sie noch bis ihr Auto aus der Schneewehe herausgezogen worden war.

Heute ist Charlie 65 Jahre alt. Und die Frau, die ihm und seiner Mutter damals ihr Haus öffnete, lebt ebenfalls noch. Und sie ist bis heute nicht müde geworden, immer wieder mit leuchtenden Augen von diesem Nachmittag zu erzählen.
Und wer könnte es ihr verdenken? Es geschieht nicht gerade häufig, dass königliche Hoheiten schneebedeckt, zitternd und mit derangierter Kleidung vor der Haustür stehen. Die beiden Reisenden, die im schottischen Winter gestrandet waren, waren keine Geringeren als Queen Elizabeth II. und ihr Sohn und Thronerbe Prince Charles …

In seinem Buch "Der Retter von nebenan" schreibt Max Lucado, Pastor und Autor von über 50 Büchern, von denen sich einige hin und wieder auf der Bestenliste der New York Times finden, sinngemäß:
Weihnachten heißt: Gott kommt in unsere Welt! Die Bibel nennt es: "Siehe, dein König kommt zu dir!", klopft an deine Tür! Sein Besuch ist allerdings kein Unfall. Und Er möchte weitaus länger bleiben als nur zum Tee.

Johann Scheffler, besser bekannt als Angelus Silesius, deutscher Lyriker, Theologe und Arzt des 17. Jahrhunderts fasste den Zweck Seines Besuches biblisch treffsicher und bis in unsere Tage unübertreffbar konkret zusammen: "Und wäre Christus tausendmal in Bethlehem geboren, doch nicht in dir, du wärest ewiglich verloren."

In der Abendkirche Christmas um 18 Uhr am 2. Weihnachtstag feiern wir Seine Gegenwart mit weihnachtlichen Songs von unserer Gospel-Formation Voices4Him, Gabriele Wienand, Dieter Schulze und der Cornerstoneband mit Unterstützung von Philip Lütz am Saxophon!

Wir freuen uns auf Sie und auf den Segen, den Gott an diesem Abend für uns bereit hält! Auch nach der Abendkirche Christmas gibt es Raum und Zeit für gute Gespräche bei einem kleinen Imbiss, den unser BistroTeam für Sie vorbereitet hat.