Abendkirche Special

Licht im November!

Auch wenn du jetzt bitterlich weinst, bitte gib nicht auf!

Jetzt, wo das Sonnenlicht spürbar weniger wird, bereitet Christine sich auf den November vor. Gerade bei diesen Worten aus dem Lied von Xavier Naidoo Alles kann besser werden, erinnert sie sich plötzlich wieder an den Menschen, der ihren Tag früher hell gemacht hat. Christoph ist im vergangenen Jahr mit dem Motorrad tödlich verunglückt. Eine Träne rinnt von ihrer Wange. Auch wenn du jetzt bitterlich weinst, bitte gib nicht auf.

Wir müssen nicht unbedingt einen Menschen verlieren, um so zu fühlen wie Christine. November ist ein Monat angefüllt mit Gedenktagen, die schwer auf der Seele liegen können: Reichsprogromnacht, Volkstrauertag, Ewigkeitssonntag ... Und selbst Menschen, denen diese Tage nichts mehr sagen, spüren etwas von der sogenannten November-Depression: Stress, Ungewissheit über die eigene Zukunft, Streit in der Beziehung, Sorge um die eigenen Kinder … Im trüben November sind unsere Seelen ganz besonders leicht verletzbar. Wir brauchen solche Worte wie Bitte gib nicht auf! Wir brauchen Licht im November!"
Es wird also hell in der Abendkirche Special! Mit diesen Worten umreißt unser Special Guest sein Thema am 10. November bei uns in der Abendkirche Bochum!
Michael Dettmann ist seit 2010 Pfarrer der Creativen Kirche Witten und dort zuständig für Gottesdienst, Jugendkirche und Gemeindeentwicklung. Creative Kirche versteht sich als übergemeindliche Bewegung, die "am Puls der Zeit" unterwegs ist, um "Kirche für die Menschen wieder dynamisch, lebensnah und zeitgemäß zu gestalten".
Am kommenden Sonntag möchte Michael Dettmann uns "winterfest" machen! Wie? Er schreibt dazu: Indem wir "uns erinnern an Gottes befreiendes Handeln an seinen Menschen. An die Hoffnung, von der Xavier Naidoo singt, und von der vor allem die Bibel erzählt: Gott macht uns Mut, das Dunkel in einem neuen Licht zu sehen!"

Gäste der Abendkirche und der Abendkirche Central (zu Pfingsten 2013 in der Christuskirche Bochum) werden sich auch auf die Musik des Abends freuen: David Thomas gehört seit den 90er Jahren hier in Deutschland in die Riege der vielseitigsten und gefragtesten Gospel- und Soulsänger. Speziell in unserer Stadt und Region ist er noch bekannt durch seine Mitwirkung im Musical Starlight Express! Am kommenden Sonntag ist er wieder bei uns in der Abendkirche Bochum unterwegs - begleitet von GospelUnited, dem Chor-Projekt mit Sängerinnen und Sängern aus Dorsten und Bochum, und den Gospelgrooves der CornerstoneBand!

Genießen Sie diesen Abend einfach nicht allein, sondern bringen Sie Freunde und Bekannte mit! Im Anschluss an die Abendkirche zählen wir darauf, dass Sie bleiben und unseren gemeinsamen Abend mit lebendigen und anregenden Gesprächen bei köstlichen Impressionen aus der mediterranen Küche Griechenlands ausklingen lassen!