Abendkirche Special

SPECIAL GUEST – SPECIAL MOVE

mit Klaus Teschner, Sigrid Hinkelmann, Christoph Wagner, Uta Wiedersprecher, Voices 4 Him und der Cornerstoneband

ABENDKIRCHE SPECIAL - SPECIAL GUEST - SPECIAL MOVE! heißt die noch ganz neue Reihe der Abendkirche, in der Sie damit rechnen dürfen, dass wir einen ganz speziellen und interessanten Gast als Referenten oder Prediger des Abends eingeladen haben, der persönlich mit einem ganz speziellen "Move" unterwegs ist! Er steht also für eine Bewegung, für eine leidenschaftliche Aktion, für einen bewussten frischen Schritt nach vorn, der andere begeistert und inspiriert.

Wir sind gespannt auf den Move, den Klaus Teschner (Jahrgang 1938, rheinischer Landeskirchenrat i. R.) am Sonntagabend mit in die Abendkirche bringen wird. Begegnungen mit ihm können prägend sein: Klaus Teschner hat Kirche und Gemeinde auf verschiedenste Weise und an verschiedensten Stellen geprägt. Zum Beispiel durch seinen langjährigen Vorsitz im Trägerkreis des Missionale-Treffens, der jährlichen "Ermutigung zu missionarischem Gemeindeaufbau"‚ das in der Kölner Messe stattfindet, und als Vorsitzender des Verbandes der evangelischen Bahnhofsmissionen. Oder durch seine Vorstandsarbeit in der Evangelistenschule Johanneum in Wuppertal, deren Dozenten Dr. Martin Werth und Dr. Reiner Knieling bereits Gastreferenten in der Abendkirche waren.Teschners prägender Dienst für Kirche und Gemeinde durchlief vielfältige Stationen: vom Studentenpfarramt an den Wuppertaler Hochschulen über die Arbeitsgemeinschaft MBK in Bad Salzuflen ("Wir machen Evangelium erlebbar!") zur Leitung des Volksmissionarischen Amtes der rheinischen Kirche als Landespfarrer für Volksmission sowie als Landeskirchenrat und Mitglied der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).
Er soll einmal gesagt haben: "Ich bin von Kopf bis Fuß auf Bibelarbeit eingestellt!" Aufgewachsen in Essen und selbst geprägt von einem gesellschafts- und auch kirchenkritischen Pietismus ist sein Dienst bis heute davon geleitet, diese Denkanstöße ganz praktisch in die Kirche einzubringen und lebendig zu erhalten. Evangelisation (die Bekanntmachung der guten Nachricht von Jesus Christus) und soziales Engagement gehören zusammen! Das ist Klaus Teschners Überzeugung.

Ist Ihr Interesse geweckt? Dann freuen Sie sich mit uns auf einen versierten Gesprächspartner und Referenten in der Abendkirche Special und seien Sie dabei! In seiner Predigt über die Johannesoffenbarung wird er am Sonntagabend bei uns die Macht- und die Vertrauensfrage stellen: Wer darf über uns bestimmen? - Wem können wir völlig vertrauen?

Musikalisch wird ebenfalls wieder ein Highlight geboten: Uta Wiedersprecher, ausgebildete Jazzsängerin, wird mit der Formation Voices4Him und der Cornerstoneband Worship- und Gospelsongs in Englisch und Deutsch, zum Mitsingen und Zuhören präsentieren. Bekannte Worshipsongs wie "Come, now is the time to worship" und  eine peppig-moderne Version von "Amazing Grace (My chains are gone)" runden die Botschaft des Abends ab.

Im Anschluss sind Sie wieder eingeladen, den Abend bei Köstlichkeiten, guten Getränken und netten Gesprächen ausklingen zu lassen.