Abendkirche Special

Ganzer Glaube!

Schon seit biblischen Zeiten ist das so: Wenn Menschen sich dem Evangelium von Jesus Christus öffnen und Seine Worte Raum in ihrem Denken und Handeln gewinnen, gehen von ihnen neue Impulse aus.
Zwei davon ziehen sich wie ein roter Faden durch die Bibel und die Geschichte der Christenheit. Zum einen ist das der Ruf zum Glauben an Jesus Christus (Evangelisation) - und zum anderen der Ruf zur Übernahme sozialer Verantwortung (Diakonie)!
Für unseren Gott gehören beide untrennbar zusammen. Sie bilden ein Ganzes - ein ganzheitliches Programm, mit dem Er Menschen gewinnen will: für eine tätige, praktische Liebe zu Gott und Menschen.

In der Abendkirche SPECIAL am kommenden Sonntag richten wir den Blick auf Gottes Herz für die Armen dieser Erde - insbesondere für die Kinder! In der Fortsetzung unserer Reihe „special guest - special move“ erwarten wir für den biblischen Impuls des Abends Andreas Schuss, Gemeindereferent von Compassion Deutschland, aus Marburg.
Compassion hat sich seit seiner Gründung im Rahmen der Kriegswaisenhilfe in Südkorea 1953 zu einem der größten christlichen Kinderhilfswerke der Welt mit vielen Filialen in Übersee sowie in Europa entwickelt. 2008 kam es zur Gründung des deutschen Zweigs von Compassion in Marburg.
Inzwischen unterstützt die Organisation über eine Million Kinder und Jugendliche in über 25 Entwicklungsländern durch Eins-zu-Eins-Patenschaftsbeziehungen sowie durch gezielte Hilfsprojekte in Krisenregionen. Wichtig für diese Arbeit ist die enge Kooperation mit den rund 4.000 christlichen Partnergemeinden vor Ort. Sie gewährleistet echte Kenntnis der lokalen Bedingungen für effiziente Hilfe für den „ganzen Menschen“. Denn: Die Kindern sollen nicht nicht allein materielle, sondern auch geistliche Hilfe durch das Evangelium von Gottes Liebe in Christus erfahren.
Für Compassion ist klar: Im Zentrum unserer Arbeit steht Jesus Christus, sind die Kinder im Focus und dienen die Gemeinden als Basis. Über die konkreten Nöte der Kinder in den ärmsten Ländern dieser Erde hinaus, wollen wir auch ihr Potenzial sehen. „Diese Kinder können Ärzte oder Krankenschwestern, Pastoren oder Lehrer werden. Sie können ihre Zukunft aktiv gestalten und mit ihren Fähigkeiten die Bedingungen in ihren Ländern verändern.“

Abendkirche Bochum unterstützt diese Arbeit seit 2010 in regelmäßigen Abständen. Compassion teilt die Überzeugung, zu der auch wir durch das Evangelium von Jesus Christus gelangt sind:
Menschen, die wissen, dass Gott sie liebt und sie einen einzigartigen Wert in Seinen Augen besitzen, werden verändert. Sie beginnen, die Gaben zu entdecken und anzuwenden, die Gott in sie hineingelegt hat - zum Wohl der Gemeinschaft, in der sie leben!

Andreas Schuss schreibt uns zu seiner Botschaft am kommenden Sonntag: „Manchmal scheinen Not und Armut in unserer Welt so überwältigend zu sein, dass viele sich fragen, ob sie überhaupt jemals überwunden werden können. Als Christ motivieren mich Gottes Worte in der Bibel, mich für Gerechtigkeit einzusetzen, Menschen mit gebrochenem Herzen zu helfen und Hunger zu stillen. Jesaja 58 macht auch für Menschen von heute deutlich: Die Überwindung von Armut und die Wiederherstellung von Gerechtigkeit sind keine Nebenthemen des Glaubens. Es geht um einen ganzen Glauben, der Gott und den Mitmenschen liebt.“

In musikalischer Hinsicht erwartet Sie eine Abendkirche mit vielen bekannten Worship- und Gospeltiteln von WePraise und der Band der Abendkirche. Ein Programm, das Sie einlädt ganz dabei zu sein und mit uns gemeinsam dem Gott die Ehre zu geben, der Seinen Sohn gab, damit alle, die an Ihn glauben nicht verloren gehen …

Bitte beachten Sie unsere neuen Anfangszeiten in den Sommermonaten: Unsere Abendkirche Special beginnt erst um 19 Uhr! Wir sind gespannt auf Sie und die Gäste, die Sie begleiten. Im Anschluss an unseren Gottesdienst erwartet Sie wie gewohnt AbendkircheBistro im Kirchenfoyer - mit viel Raum für Begegnungen, Fragen und gute Gespräche rund um den Glauben an Jesus Christus!

Zum Schluss ein Hinweis für Fußballfreunde und EM-Begeisterte: Im Rahmen unseres Bistros haben Sie die Möglichkeit, eine Aufzeichnung des Deutschland-Spiels vom frühen Abnd mit uns gemeinsam auf unserer großen Leinwand anzuschauen!