Faszination Glaube

Woran glauben Sie?

Herzlich willkommen zu einem weiteren Abend unserer Reihe FASZINATION GLAUBE, diesmal mit Pfarrer i.R. HERBERT GROSSARTH aus Oberhausen.
Herbert Großarth war - mit 5jähriger Unterbrechung als Jugendpfarrer im Essener Weigle-Haus -  30 Jahre lang Pfarrer in der „APO“, der Apostelkirchengemeinde Oberhausen im Stadtteil Tackenberg.

Die APO-Gemeinde, gelegen in einer ehemaligen Bergarbeitersiedlung mit  überdurchschnittlich hohem Migrantenanteil, hat sich unter seiner Leitung zu einer besonderen Profilgemeinde entwickelt. Sozialdiakonische Arbeit wie Asylbewerberbetreuung, Beratungsarbeit, Besuchsdienst, Angebot einer Kleiderkammer und ein Kinderprogramm, an dem über die Hälfte der Teilnehmer aus der benachbarten Moscheegemeinde kommt, ist der eine Schwerpunkt. Der andere liegt auf einer missionarischen Verkündigung, die besonders kirchendistanzierte Erwachsene als Zielgruppe im Blick hat.
Seit 1998 orientiert man sich dabei stark an dem Modell der Willow Creek Church Community aus Chicago. Herbert Grossarth gehörte von 1998 bis 2010 zum Vorstand von Willow Creek Deutschland. Aus Glaubenskursen gingen bisher 10 Hauskreise hervor, in denen der entstandene Glaube vertieft und christliche Gemeinschaft miteinander gelebt wird. Nachdem die Gemeinde durch den Fortzug ehemaliger Bergarbeiter gut die Hälfte ihrer Mitglieder verloren hatte, hat sie bis jetzt 250 neue Gemeindeglieder aus der Nachbarschaft dazu gewonnen, die sich haben eingemeinden lassen. Eine Gemeinde mit Vorbildcharakter, die ein geistliches Klima bietet, das Menschen anzieht!

Als Prediger steht Pastor Herbert Grossarth für unbequeme, aber notwendige Fragen und für klare Antworten, die Menschen weiterbringen – auch am 13. Oktober bei uns in der Abendkirche Bochum in unserer Reihe „Faszination Glaube“!
Er fragt: Welcher Glaube ist gemeint? Der Glaube an mich selbst? Der Glaube an das Gute? Der Glaube an die Liebe? Der Glaube an Gott? - Aber an welchen Gott eigentlich? Und was ist, wenn der gar nicht existiert? Wenn Leute, die glauben, an etwas glauben, das sie selbst erfunden und an den Himmel projiziert haben?

Sie und die Gäste, die Sie mitbringen, dürfen mit uns gespannt sein auf einen Abend mit einem klaren Wort und gewohnt guter Musik von Voices4Him und der Cornerstone-Band mit Sarah Hartmann als Solistin!
Im Anschluss erfreut Sie unser Bistro-Team wieder mit kulinarischen Spezialitäten und Getränken. Suchen Sie dabei das Gespräch mit Freunden, Bekannten oder dem Prediger des Abends!