Faszination Glaube

Wie kann ich glauben und was überhaupt?

Am kommenden Sonntag erwartet Sie in der Abendkirche Bochum ein weiterer Abend in unserer Reihe FASZINATION GLAUBE - diesmal mit dem Leiter des Weigle-Hauses Essen, zu dessen Vorgängern solche prägenden Persönlichkeiten wie Pfarrer Wilhelm Busch oder Ulrich Parzany gehörten!

Freuen Sie sich mit uns auf Jugendpfarrer Rolf Zwick, der uns zum Thema des Abends schreibt: "Lenin hat den Spruch geprägt: 'Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.' Die Faszination des Glaubens ist, dass es umgekehrt besser geht: 'Vertrauen ist besser als Kontrolle.' Auch wenn das mit einem gewissen Risiko verbunden sein kann.
Die Frage ist: Was ermutigt uns, dieses Risiko einzugehen? Und warum lohnt es sich? Darüber sollten wir reden. Manchmal entsteht der Eindruck, dass der Glaube an Gott nicht in die moderne Welt passt, dass er hoffnungslos altmodisch und naiv ist. Und doch sind religiöse Fragen ein Dauerbrenner: Wie kann ich glauben und was überhaupt? Es gibt immer mehr Angebote unterschiedlicher Religionen. Wie kann der christliche Glaube damit konkurrieren? Schon Jesu Jünger haben gefragt, wie sie glauben können. Und Jesus ist ihnen die Antwort nicht schuldig geblieben. Darüber sollten wir reden."

Über seine Tätigkeit als Pfarrer im Weigle-Haus Essen hinaus ist Rolf Zwick zusammen mit Christina Brudereck in der Leitung des Vereins WUNDERWERKE e.V. tätig, der für engagierte Evangelisation, Sozialarbeit und fröhliche Glaubensvermittlung unter Jugendlichen steht und so zu einer Erneuerung der Kirche in unserem Land beiträgt!
Ein weiteres großes Anliegen, das sich mit seiner Tätigkeit im Vorsitz der Micha-Initiative in Deutschland verbindet, ist sein Einsatz gegen extreme Armut und für globale Gerechtigkeit im Rahmen der Milleniumsziele der Vereinten Nationen bis 2015.

Wir sind gespannt auf einen nachhaltig faszinierenden Abend mit Ihnen und Ihren Gästen - und auf ein Wiederhören nach langer Pause mit Gospel & Worship vom Feinsten von CROSSLIFE (Anni Barth, Sarah Hartmann, Dieter Schulze) und der CornerstoneBand!

Im Anschluss an die Abendkirche haben wir wie immer Zeit und Gelegenheit für lebendige Gespräche mit Ihnen und Ihren Gästen! Unser Bistro-Team zählt darauf, dass Sie bei uns bleiben und sich auch kulinarisch inspirieren lassen: von köstlichen Impressionen aus der mediterranen Küche Griechenlands!