Faszination Glaube

Glaubenstest: Von Gott hören - von Gott reden

Unser Gast am 11. November kommt aus Marburg zu uns nach Bochum. In den achtziger Jahren gehörte sie in Marburg zum Gründungsteam des Christus-Treffs - einer überkonfessionellen Gemeinschaft innerhalb der Evangelischen Kirche, in der Christinnen und Christen aus verschiedenen Konfessionen gemeinsam ihren Glauben an Jesus Christus leben. Sie ist Theologin, Autorin vieler Bücher und zahlreicher Artikel - und als solche viel gefragte Referentin im In- und Ausland. 2007 gründete sie das Netzwerk „WINGS“ (‚Women’s International Network in God’s Service‘). Und 2010 hielt sie beim Lausanner Kongress für Weltevangelisation in Kapstadt einen viel beachteten Vortrag, in dem sie sich für gleiche Möglichkeiten von Frauen und Männern in Leitungspositionen in der Kirche einsetzte. Im März dieses Jahres stand sie zusammen mit Steffen Kern für Moderation und Verkündigung bei der PROCHRIST-LIVE-Themenwoche „Unglaublich“ in Leipzig.

Kommenden Sonntag ist sie ‚live‘ bei uns in der Abendkirche Bochum - für einen weiteren Abend in unserer Reihe FASZINATION GLAUBE: Elke Werner. Zurück von ihrem Aufenthalt in Costa Rica schrieb sie uns vor einigen Tagen:
„An diesem Abend spreche ich über Hören und Gehorchen, über Vertrauen und Erfahren und schließlich über das Reden von Gott und das Einladen zum Glauben an Ihn.“
Dabei steht Elke Werner  nicht nur für starke Statements. Der Glaube an Jesus Christus, das Denken und der praktische Alltag gehören für sie untrennbar zusammen. Darum stellt sie sich am Sonntagabend bei uns in der Abendkirche Bochum drei Fragen, die es in sich haben:
„Wo ist Gott, wenn es hart auf hart kommt?“ — „Wieso gibt es oft schwierige Umstände, obwohl wir versuchen, nach Gottes Willen zu leben?“ — „Was ist das Geheimnis von Leiden und Segen?“
Dabei verspricht sie Einblicke in die Lebensgeschichten des Apostels Paulus (1. Jhdt.), des China-Missionars Hudson Taylor (1832-1905) und des Rechtsanwalts und Liederdichters Horatio Spafford (1828-1888) - drei Biographien, die sowohl von Leid und schwierigen Umständen als auch von großem Segen geprägt sind.

Vielleicht gibt es auch in Ihrer Lebensgeschichte Zeiten besonderer Herausforderungen und schwieriger Umstände? Oder Sie suchen neue und nachhaltige Inspirationen für Entscheidungen, die Sie zu treffen haben? Dann besuchen Sie uns am kommenden Sonntag zu FASZINATION GLAUBE. Und: Bringen Sie Freunde und Bekannte mit. Sie erwartet ein Abend, an dem Sie mit Ihren persönlichen Lebensfragen dem Potential des Glaubens an Jesus Christus auf die Spur kommen können.

Die Musik des Abends kommt von Women4Praise (Anna de Vries, Katharina Schedlinski, Jaqueline Stürmer und Gabriele Wienand). Sie präsentieren ein Programm aus sowohl neuen Titeln als auch mit bekannten Worshipsongs, die Sie einladen, gemeinsam mit unserer Abendkirche-Gemeinde in die Gegenwart Gottes einzutreten und Herzen und Sinne für Sein Wort zu öffnen.

Im Anschluss an den Gottesdienst hält unser AbendkircheBistro wie gewohnt alles für einen gemeinsamen Ausklang des Abends mit Ihnen und Ihren Gäste bei einem Imbiss im Foyer unserer Kirche bereit. Und wie immer sind wir gespannt auf lebendige Gespräche mit Ihnen, auf Ihre Erfahrungen mit dem Glauben an Jesus Christus - und auf Ihre Fragen dazu selbstverständlich auch.