Sommerabendkirche

‚Die Freude am Herrn ist eure Stärke …‘

Um ‚Freude‘ geht es am kommenden Sonntag bei uns in der Abendkirche Bochum. Das Thema des Abends lenkt den Blick auf einen Satz im achten Kapitel des biblischen Buches Nehemia. Das Alte Testament findet viele Worte, mit denen das Volk Israel seine Freude auszudrücken versuchte: Insgesamt gibt es zwölf verschiedene Verben und davon abgeleitete Substantive, die sowohl die Freude Gottes, der Menschen und der gesamten Schöpfung beschreiben. Und nicht zuletzt ist die ‚Freude‘ eine Art Kennzeichen des Glaubens und der Gläubigen. Weniger allerdings als euphorisches Gefühl. Vielmehr als ein Bewusstsein oder eine innere Haltung der Geborgenheit, die sich auf Gottes Zusage und Verheißung gründet.

Dieser ‚Freude‘ und zugleich dem ‚Kummer‘ als ihrem Gegenspieler widmet sich am Sonntagabend Achijah Zorn: „Und seid nicht bekümmert; denn die Freude am Herrn ist eure Stärke“ (Nehemia 8,10). Dazu schreibt er uns: „Die Gründe zum Kummer in diesen Zeiten sind mannigfaltig.“

In der Tat: Wer sich mit dem Themenkreis ‚Anfechtung und Entmutigung im Glauben‘ näher beschäftigen möchte, dem ist das biblische Buch Nehemia zu empfehlen.
Im Rahmen der Rückkehr des Volkes Israel aus dem Exil erhält Nehemia den Auftrag von Gott, die Mauern Jerusalems wieder aufzurichten, die siebzig Jahre lang in Schutt und Asche gelegen hatten. Er organisiert den Wiederaufbau und ordnet das Leben in der Stadt politisch und geistlich neu. Und erlebt zahllose entmutigende Anfeindungen und Anfechtungen - von außen wie von innen. Nehemia kann nicht bestimmen, aus welcher Richtung der Wind kommt. Aber: Er versucht im Blick auf seinen Auftrag die Segel so zu setzen, dass er das Ziel erreicht und Jerusalem wieder zur Stadt und zur Heimat der Israeliten werden kann. Dabei baut er die Stadtmauern nicht allein auf einem festen irdischen Fundament, sondern vor allem auf dem festen geistlichen Fundament der Verheißung Gottes. Im Vertrauen auf Gottes Zusagen tritt er Feinden, Anfeindungen und Ablenkungen entgegen.

Auf diesem Hintergrund fragt Achijah Zorn: „Wie kann uns der Glaube Rückenwind zur Freude sein? Wie können wir die Freude des Glaubens stärken. Und: Wie kann sie im Alltag Kreise ziehen, ohne dass es zu einem kopfgesteuerten Freudenzwang wird?“

Diese ‚Freude des Glaubens‘ zieht sich wie ein roter Faden auch durch die Musik des Abends. Neben bekannten deutschen Lobpreisliedern, die uns zum Mitsingen und -freuen einladen, stehen neu arrangierte Klassiker wie ‚You’ve Got A Friend‘ und ‚You Raise me Up‘ auf dem Programm von Nadia Schüler und der Band der Abendkirche.

Im Anschluss an unsere Sommerabendkirchge erwartet Sie und Ihre Gäste im Kirchenfoyer ein entspannter Ausklang des Abends. Wie immer mit einer reichhaltigen Auswahl an Getränken und einem kleinen Imbiss. Wir freuen uns auf Sie und auf eine gute und gesegnete Freudenzeit mit Ihnen in der Abendkirche Bochum!