Sommerabendkirche

)

BeGEISTerung macht gesund!

Wir leben seit Jahren in einer unheilvollen Welt. Und mit jedem Monat, jedem Tag mehr scheint sich auch das Unheil zu mehren. Fing es mit der Globalisierung an, die das Individuum immer unwichtiger macht, geht es weiter mit einer Pandemie, die politisch gewollt kein Ende haben darf. Und auch im Umgang mit dem Krieg zeigt die Politik eine Haltung, aus der man kaum ableiten kann, dass das Wohl der Bevölkerung noch ihr Anliegen ist.

Die Politiker machen den Menschen Angst. Das ist gewollt. Denn mit Angst lässt es sich leichter regieren. „Angst essen Seele auf“, heißt ein Film von Rainer Werner Fassbinder von 1974. Ja, die Angst zerstört die Seele, sie kann nicht mehr frei und leicht ihre Aufgabe im Zusammenspiel des gesamten Menschen erfüllen.

Gott hat es in der Schöpfung anders bestimmt: Als er dem Menschen seinen lebensspendenden Geist einhaucht, erfüllt er uns mit seiner eigenen Schöpferkraft, seiner Energie, seiner Inspiration. Gottes Heiliger Geist macht den Menschen heil und heilig. Heilig und heil gehören ganz eng zusammen. Heilig bedeutet auch heilmachend. Wer heil gemacht wurde, wer heil ist, ist vollkommen, vollständig und ganz, also heilig. Und eine so von Gottes Geist begeisterte Seele hat keine Angst und lässt sich auch keine Angst machen – lässt sich also schlechter regieren, weil selbstdenkend und selbstbestimmt.

„Gesundheit und Heilung sind immer ganzheitliche Geschehnisse. Körper, Psyche und Geist spielen in ihnen untrennbar zusammen. … Liebe und Glauben wirken sich positiv auf Gesundheit und Heilung aus. Das haben neueste Forschungsergebnisse aus breit angelegten psychologischen Studien seit den 1990er Jahren eindeutig belegt.“ Stephan Peeck, evangelischer Theologe, Logo- und Psychotherapeut, beschreibt in seinem Buch „Was uns gesund macht. Die heilende Kraft von Liebe und Glauben“, wie kraftvoll und förderlich lebendige Religiosität und Spiritualität auf die Gesundheit und Heilung ausstrahlen und einwirken.

Sabine Mosel greift einige dieser gesundmachenden und heilsamen Gedanken auf, und verbindet sie an diesem Abend mit biblischen Impulsen. Lassen wir uns von Gottes heiligem und heilsamen Geist inspirieren, begeistern und anstecken zu unserer Gesundung. Begleitet werden wir von der ebenfalls heilsamen und inspirierenden Musik von Christian Schnarr und Eva-Marie Strack. Herzliche Einladung!

Zurück