Sommerabendkirche

Möge die Macht mit Dir sein!

Gut gegen Böse, die helle Seite gegen die dunkle – das ist ein Thema, das sich durch alle Generationen in Literatur, Liedern und Filmen wiederfindet. Und es prägt auch unsere Lebenswirklichkeit heute.
„Hüte dich vor der dunklen Seite der Macht“, heißt es in den Star Wars-Filmen. Wir kennen es alle: Wir nehmen uns vor, friedlicher zu sein, offen für alle, weniger egoistisch und besser drauf als gestern. Und dann kommt da wieder eine Situation, die uns antriggert – und alle guten Vorsätze sind dahin.
Immer wieder tappen wir in solche Fallen, und immer wieder bedienen wir die dunkle Seite der Macht. Schon in der Bibel, in seinem Brief an die Galater, finden wir den Hinweis des Apostels Paulus: „Die alte, sündige Natur liebt es, Böses zu tun – genau das Gegenteil von dem, was der Heilige Geist will. Der Geist weckt in uns Wünsche, die den Neigungen unserer sündigen Natur widersprechen. Diese beiden Kräfte liegen in ständigem Streit miteinander, sodass ihr nicht das tun könnt, was ihr wollt.“ (Gal. 5,17)

Dagegen steht die gute Seite „der Macht“. „Möge die Macht mit dir sein“, das klingt wie ein guter Segen am Ende eines Gottesdienstes, mit dem man wieder in den Alltag geschickt wird. Doch um welche Macht geht es tatsächlich? Ist es Gottes Macht? Wem vertrauen wir?

In der Abendkirche am 11. August geht es im Impuls von Sabine Mosel um die Balance zwischen Gut und Böse, um Liebe, Frieden und Vergebung, um Wahrheit und Ehrlichkeit. Und um die Schwierigkeiten, die es für uns mit sich bringt, das alles zu leben.

Musikalisch begleitet werden wir von Nadia Schüler (Gesang) und Thaddäus van Doesburg (Gitarre). Viele der Lieder werden wir mitsingen können, bei anderen können wir genießen und schweigen. Doch bei allen Liedern werden wir die große und gute Macht Gottes spüren können.

Im Anschluss wie immer: Gemeinsam Gutes Genießen im Foyer der Trinitatiskirche. Das Bistro-Team lädt uns zu einem griechischen Abend ein.
Wir freuen uns auf den Gottesdienst, auf Sie und Ihre Gäste und auf gute Gespräche mit Ihnen beim gemeinsamen Ausklang des Abends.