Sommerabendkirche I

Nachfolge

Der kanadische Pastor und Autor Brad Huebert erzählt in seinem aktuellen Buch "Die Stimme des Königs" die Geschichte von Ivan.
Ivan lebt im 21. Jahrhundert in einer kanadischen Kleinstadt und ist, was sein Verhältnis zum Glauben an Jesus betrifft, eher unentschieden. Als er sich dann aber doch endlich aufrafft, mit der Nachfolge Jesu ernst zu machen, findet er sich unversehens in einer mittelalterlich anmutenden Stadt namens Basileia wieder und hat, bevor er wieder nach Hause zu seiner Familie zurückkehren kann, jede Menge Abenteuer zu bestehen.
Aber es sind nicht die bestandenen Abenteuer, die ihm die Tür dorthin öffnen. Es ist vielmehr die Stimme des Königs von Basileia, der Ivan zu vertrauen und zu gehorchen lernt.

Brad Huebert schreibt hier ein modernes Gleichnis über die Kraft der Botschaft Jesu vom Königreich Gottes, mit der Er bis heute Menschen in Seine Nachfolge ruft!
Ivan erfährt in dieser Geschichte hautnah, was auch die Jünger in den Geschichten der Bibel mit dem auferstandenen Jesus erfahren haben: Wer Jesus nur distanziert bewundern möchte für Seine Lehre, Sein Leben und Seine Hingabe an die Menschheit, der erlebt kaum etwas von den Strömen lebendigen Wassers (Johannes 7,38), die Er denen verspricht, die den Schritt in Seine Nachfolge wagen.

"Die Nachfolger wissen, dass Jesus in der Welt von heute anwesend sein will. Die Bewunderer rühmen die großen Taten Jesu in der Welt von gestern." (Søren Kierkegaard)
Abendkirche Bochum lädt Sie am kommenden Sonntagabend wieder ein, Ihren Horizont zu erweitern: durch einen Blick auf eine Welt, in der der auferstandene Jesus anwesend ist und Menschen von heute in Seine Nachfolge und in Seine Gemeinde hineinruft!

Auch musikalisch dürfen Sie an diesem Abend neue und bewegende Eindrücke erwarten: Zum ersten Mal in der Abendkirche Bochum die Gesangsformation GoPraise mit starken Arrangements bekannter Worship- und Gospelsongs in neuem Gewand - begleitet von der CornerstoneBand!
Worship und Gospel sind für uns mehr als nur gute Musik und Einladung zum Mitmachen; vor allem sind sie ein lebendiger Impuls, der uns für eine ganz neue Beziehungsebene öffnet, die Jesus Seiner Gemeinde geschenkt hat und die es ermöglicht, unseren herrlichen Gott als unseren Vater im Himmel anzubeten!
Dort, wo das geschieht, machen Menschen die Erfahrung: Wo Gemeinde Jesu ist, ist nicht die Welt von Gestern! Dort ist die Welt von Heute, die Welt, in der wir leben - und in der die Kraft des Auferstandenen lebendig ist und wirkt!

Wir freuen uns auf eine Abendkirche mit Ihnen und den Gästen, die Sie mitbringen, und sind gespannt auf einen Sommerabend im Anschluss an den Gottesdienst mit Spezialitäten aus der Küche Hawaiis und mit viel Raum für Begegnung und Gespräch!