Total Mensch

AUFTAKTVERANSTALTUNG zur Themenreihe TOTAL MENSCH mit Christoph P. Wagner und Hans-Jürgen Hoeppke. Dabei geht es um Fragen rund ums Menschsein: Wie können wir leben? Wozu leben wir? Wohin leben wir? 7 Abende mit Themen und Musik für Menschen, die es total mögen.

Was ist der Mensch?“ fragte vor 3.000 Jahren der biblische König David in seinen Psalmgesängen - im Sommer 2002 sang Herbert Grönemeyer „Und der Mensch heißt Mensch, weil er irrt und weil er kämpft und weil er hofft und liebt, weil er mitfühlt und vergibt und weil er lacht und weil er lebt ...“
Am 30. Januar fragen Pfarrer Hans-Jürgen Hoeppke  (Castrop-Rauxel) und Pfarrer Christoph Wagner (Trinitatis Bochum) „Was ist der Mensch 2011?“ und führen damit in die Reihe der Abendkirche FORUM „Total Mensch 2011“ ein, die in sieben Veranstaltungen zur gewohnten Abendkirche-Zeit ab Februar am letzten Sonntag im Monat um 18 Uhr in der Trinitatiskirche Bochum „Menschsein heute“ in die Totale nehmen wird.
Der besondere Akzent dieser Abende liegt - neben der gewohnt guten Musik - auf Interviews mit z. T. prominenten Personen des öffentlichen Lebens, die beruflich vertraut mit der Thematik des jeweiligen Abends kompetent Auskunft geben über die Facetten, Chancen und Herausforderungen des Lebens als „Total Mensch 2011“.