Ruhrnachrichten

Lobpreis mit E-Gitarre und Chor

„Worship&Mission“ in der Trinitatiskirche

Riemke. Und wieder einmal wurde die Trinitatiskirche ihrer Selbstbezeichnung als Gospelkirche gerecht. Denn bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr lud die Gemeinde am Sonntag zu „Worship&Mission“ ein – einem lauten, beschwingten und fröhlichen Lobpreisgottesdienst.

Dabei stand weniger die Predigt von Pfarrer Christoph Peter Wagner im Mittelpunkt des Abends, sondern vielmehr die Musiker, die gleich zu Beginn die Gottesdienstbesucher von den Bänken auf ihre Füße holten.Mit kraftvoller, mitreißender Stimme verführte Sängerin Katja Zimmermann zum Mitsingen. Doch auch Jan Primke an der Gitarre und Andreas Radtke an der Hammondorgel gaben mit ihren Stimmen den Lobpreisliedern bewegende Noten. Unterstützt wurden sie tatkräftig von der Cornerstone-Band und dem kleinen, aber stimmmgewaltigen Gospelchor Voices4Him.

Musikalische Gebete

Aber nicht allein bei den Liedern kamen die Instrumente zum Einsatz. Auch die Gebete und Andachten von Pfarrer Wagner wurden musikalisch untermalt.

Dabei brachte er so viel Gefühl und Herzblut in seine Worte, wie es den meisten wohl nur aus Aufnahmen von amerikanischen Gospelgottesdiensten bekannt ist. Dies setzte sich auch in der Predigt fort.

Hilfe bei der Sinnsuche

Ohne Pathos, sondern bodenständig und menschennah erzählte er von Menschen, die nach Bedeutung in ihrem Leben suchen und Menschen, die den Suchenden helfen, diese zu finden. Dabei spielt es keine Rolle, ob es christliche Minderheiten im Nahen Osten oder sonst so coole Jugendliche im Gespräch mit Pfarrer Wagner sind. Worin diese Sinnsuche mündet, ist angesichts des Gotttesdienst-Titels wohl klar. Denn neben der Musik und auch ernsten Worten stand vorrangig eines im Vordergrund – Worship, zu deutsch Lobpreis.

Wer sich diese Art Gottesdienst nicht entgehen lassen möchte, findet weitere Informationen im Netz.

tst

Quelle: Ruhr-Nachrichten vom 15.06.2011 (Lokalseite)